Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlisch saftiger Mineralwasserkuchen mit Kakao – Rezept ohne Küchenwaage

Schoko-Gugelhupf mit Schokoladenglasur und frischen Beeren.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Welches Mehl für welches Rezept?

Wenige simple Zutaten und eine noch simplere Zubereitung: Für diesen Mineralwasser-Schokokuchen braucht ihr keine Küchenwaage, sondern nur einen Becher zum Abmessen.

Anders als beim Kochen gilt beim Backen ganz klar die Regel, sich immer genauestens an die Mengenangaben zu halten. Hier sollte man nicht nach Gefühl Zutaten weglassen oder hinzufügen, sonst kann es schnell passieren, dass das Gebäck nicht richtig aufgeht, anbrennt, zerläuft oder alles andere als luftig wird.

Doch für diesen Kuchen könnt ihr ausnahmsweise Küchenwaage und Messbecher im Schrank stehen lassen! Denn das Schöne an einem Tassen- bzw. Becherkuchen ist, dass als Maßeinheit ein einfacher Becher dient. Super unkompliziert und absolut gelingsicher. Dank Öl und Sprudelwasser wird dieser schnelle Schokokuchen außerdem herrlich saftig.

Kleine Lust auf Schokolade? Fluffiger Mineralwasserkuchen aus 6 simplen Zutaten

Rezept für einen Schoko-Becherkuchen mit Mineralwasser

Hmmm.. so ein saftiger Schokokuchen macht einfach glücklich. Noch schokoladiger wird das leckere Gebäck, wenn ihr ein paar Schokotropfen oder gehackte Zartbitterschokolade unter den Teig hebt.

Zutaten für einen Gugelhupf:

  • 5 Eier (Größe M)
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse gemahlene Nüsse (z. B. Mandeln oder Haselnüsse)
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Backkakao
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker oder Kuvertüre, zum Dekorieren

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Öl fetten und mit einem Teil des Backkakaos bestäuben, damit später nichts kleben bleibt.

2. Zunächst die Eier nach und nach mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig mixen. Jedes Ei etwa eine halbe Minute ordentlich unterrühren. Durch das kräftige Aufschlagen wird der Teig schön fluffig.

3. Öl und Mineralwasser nach und nach dazugeben und einrühren. Nüsse, Mehl, Backpulver, Backkakao und Salz vermengen. Unter die Eimasse heben und zu einem glatten Teig rühren.

4. Den Teig in die Form füllen und für ca. 50 Minuten backen. Nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen und in der Form ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und komplett erkalten lassen.

5. Den fertigen Kuchen entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Fettglasur überziehen. Dafür Kuvertüre über ein Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Auch lecker: Dekoriert den Mineralwasserkuchen zusätzlich mit frischen Beeren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!