Manchmal ist er einfach da und will sofort gestillt werden: der Hunger auf Pizza. Doch der Lieferdienst ist für viele angesichts der drastisch gestiegenen Preise einfach nicht mehr drin. Aber den Pizzateig selbst machen? Dazu fehlt im Alltag schlichtweg die Zeit und Fertigteig gibt der Kühlschrank nicht her.
Vorab im Video: Diese genialen Pizza-Sticks sind das perfekte Fingerfood
Unsere Lösung für das Dilemma: Muffin Pizza (nicht zu verwechseln mit Pizza Muffins)! Die ist typisch Englisch und die wohl schnellste Pizza der Welt. Und das Beste: Die Zutaten dafür hast du wahrscheinlich schon zu Hause.
Was es mit Muffin Pizza auf sich hat und warum sie gar keine Muffins enthält – hier kommt die Auflösung!
Rezept für englische Muffin Pizza: Schneller und einfacher geht’s nicht
Keine Sorge! Wenn ihr dachtet, unser Rezept würde ein süßes Törtchen mit Pizza kombinieren, dann können wir euch beruhigen. Was die Briten „Muffin“ nennen, ist hier als Toastbrötchen, auch Toastie, bekannt. Mit süßem Gebäck haben die Muffins Pizzas also nichts zu tun.
Die Toasties dienen den Mini-Pizzen als blitzschneller Boden. Ihr müsst also weder Teig kneten, noch teureren Fertigteig kaufen. Das macht die schnellen Muffin Pizzen zu einer günstigen Alternative. Noch dazu eignen sich die blitzschnellen Mini-Pizzen als cooles Party-Food oder für den nächsten Kindergeburtstag.
Zutaten für 8 Muffin Pizzen:
- 1 Packung Toastbrötchen (enthält 4 Stück)
- 50 g Salami oder Schinken
- 4 Champignons
- 150 g Tomatensoße
- 100 g Käse (gerieben)
1. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Toasties aufschneiden und mit den Innenseiten nach oben aufs Backblech legen. Salami oder Schinken in kleine Würfel schneiden. Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden.
2. Die Tomatensoße gleichmäßig auf die Toastbrötchen streichen und nach Belieben mit den Zutaten belegen. Zum Schluss den Käse darüber streuen.
3. Muffin Pizzen für 10 Minuten backen, bis der Käse goldbraun und knusprig ist.
Lest auch: Bester Pizzateig ohne Hefe: Mit nur 4 Zutaten & blitzschnell gemacht
Muffin Pizza abwandeln: Leckere Varianten
Das Tolle an den kleinen Pizzen: Ihr könnt sie mit dem Belegen, was euer Kühlschrank hergibt und so die perfekte Resteverwertung betreiben. Statt geriebenen Käse könnt ihr zum Beispiel auch Mozzarella oder Feta nutzen. Lecker schmecken auch Thunfisch und Zwiebeln. Sogar Räucherlachs eignet sich als Belag für die Muffin Pizza. Oder probiert die Kombi aus getrockneten Tomaten und Kapern auf eurer Mini-Pizza. Eurer Fantasie sind beim Belegen keine Grenzen gesetzt.
Tipp: Wenn ihr die Muffin Pizzen für eure Familie zubereiten wollt, könnt ihr eure Kinder die kleinen Toasties auch selbst belegen lassen. Dann schmecken die Mini-Pizzen gleich doppelt so lecker!