Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

New York Cheesecake Waffeln: Simples Rezept für himmlische Waffeln mit Frischkäse

Cheesecake Waffeln
Cheesecake Waffeln Credit: Shutterstock

Ich liebe New York Cheesecake und ich liebe Waffeln. Warum also nicht beides verbinden? Bühne frei für Cheesecake-Waffeln! Herrlich fluffig und wunderbar zart – ein Gedicht auf der Kaffeetafel!

Wer spontan Lust auf Kuchen, aber nicht viel Zeit zu backen hat, für den sind Waffeln die ideale Lösung. Sie stillen den Hunger auf Gebackenes ohne viel Aufwand zu verursachen. Heute zeige ich euch meine aktuelle Lieblingsvariante: New York Cheesecake-Waffeln! Sie sind fluffig, zart und bringen ein himmlisches Käsekuchen-Aroma mit, das euch garantiert beim ersten Bissen begeistern wird.

Im Video: Blitz-Rezept für Cheesecake im Glas

Cheesecake Waffeln

No Bake Cheesecake im Glas - dieses Rezept müsst ihr probieren!

New York Cheesecake-Waffeln: Einfaches Rezept

Normale Waffeln sind lecker, aber leider auch echte Kalorienbomben. Denn damit sie so herrlich zart werden, ist in vielen Rezepten reichlich Butter enthalten.

Unsere Cheesecake-Waffeln sind anders, aber mindestens genauso köstlich. Statt Butter verwenden wir Frischkäse. Er bringt die nötige Geschmeidigkeit in den Teig und verleiht den Waffeln den leckeren Cheesecake-Geschmack. Etwas Zitronensaft und Vanille runden das Ganze ab. Hier kommt das Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

  • 450 g Frischkäse
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
  • 120 g Zucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 1 Schluck Sprudel
  • Butter oder Pflanzenöl zum Einfetten
Zubereitung:

1. Das Waffeleisen vorheizen. Für die Cheesecake-Waffeln eignet sich die mittlere Stufe.

2. Den Frischkäse zusammen mit den Eiern in einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer zu einer glatten, cremigen Masse verrühren. Vanilleextrakt bzw. Vanillepaste, Zitronensaft, Zucker und Salz unterrühren. Mehl darüber sieben und kurz einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Zum Schluss den Sprudel zum Teig geben und kurz unterrühren. Der Sprudel ersetzt das Backpulver und sorgt dafür, dass die Waffeln schön fluffig werden.

3. Das Waffeleisen mit etwas Butter oder neutralem Pflanzenöl einfetten. 2-3 Esslöffel Teig auf das heiße Waffeleisen geben und die Waffeln 3-4 Minuten backen lassen. Die Backdauer richtet sich nach der Stufe, auf die ihr das Waffeleisen eingestellt habt. Mein Tipp: Lieber niedriger einstellen und dafür die Waffeln etwas länger backen.

Tipp: Die Cheesecake-Waffeln könnt ihr mit frischen Beeren wie Blaubeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren servieren. Als Topping verwende ich gerne eine leckere Joghurtcreme aus griechischem Joghurt mit etwas Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und Vanilleextrakt. Die unterstreicht das frische Cheesecake-Aroma.

Noch mehr geniale Waffel-Rezepte:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und würde mich freuen, wenn ihr uns auf Facebook oder Instagram schreibt, ob euch die Cheesecake-Waffeln geschmeckt haben!