Endlich ist es wieder an der Zeit, in den Wald zu gehen, um Kastanien, Blätter und Tannenzapfen zu sammeln. Nach einer erfolgreichen Sammelaktion kann es kaum etwas Besseres geben, als Zuhause im warmen Wohnzimmer eine heiße Tasse Tee und ein Stückchen frisch gebackenen Kuchen zu genießen.
Passend zum gemütlichen Herbstfeeling präsentieren wir euch heute ein Rezept für einen unfassbar saftigen Nusskuchen. Getoppt wird dieser mit einer cremigen Hülle aus Frischkäse. Für uns ist diese Kombination einfach unschlagbar. Testet es am besten direkt und wagt euch an eure Rührschüssel!
Zum Backen eignen sich ganz verschiedene Nusssorten, wie beispielsweise Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse oder Cashews. Verarbeitet am besten eure persönlichen Favoriten oder mixt mehrere Sorten zusammen. Erlaubt ist hier, was schmeckt.
Testet im Video: Haselnuss-Apfel-Kuchen
Rezept für Nusskuchen mit Frischkäse-Topping: Himmlisch cremig und frisch
Unser himmlischer Nusskuchen wird euch direkt in den siebten Kuchenhimmel versetzen. Denn bei unserem Rezept treffen direkt drei Nusssorten aufeinander, die sich perfekt ergänzen: Haselnuss, Kokosnuss und Mandeln. Damit der Kuchen auf keinen Fall Gefahr läuft, auch nur im Ansatz trocken zu werden, setzen wir auf eine cremige Schicht aus Frischkäse. Dieser verleiht dieser Herbst-Kreation den perfekten Frische-Kick. Probiert es aus und lasst euch diesen Nuss-Traum auf der Zunge zergehen.
Ihr braucht:
Für eine Springform (26 cm Ø)
- 120 g Möhren
- 150 g Butter, weich
- 130 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 50 g gemahlene Haselnusskerne
- 50 g Kokosraspel
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 ml Milch
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 50 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
- gehackte Haselnüsse oder Walnüsse zum Verzieren
Und so einfach geht’s:
1. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
2. Die Möhren schälen und fein raspeln. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig aufschlagen.
3. Nach und nach die Eier unterrühren.
4. Mehl, Backpulver, Haselnüsse, Kokosraspel und Mandeln vermengen und mit Möhren und Milch zu einem Teig verrühren.
5. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (hier direkt bei Amazon bestellen*) füllen und glatt streichen. Den Kuchen im Backofen ca. 40 Minuten backen.
6. Danach den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps
7. Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft glatt rühren. Den fertigen Kuchen mit dem Topping rundherum bestreichen. Mit Haselnuss- oder Walnusskernen dekorieren.
Unser Tipp: Noch herbstlicher schmeckt der Kuchen, wenn ihr vor dem Backen eine Prise Zimt zum Teig gebt.
Noch mehr Lust auf Nuss? Hier kommt der saftigste Nusskuchen aller Zeiten!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!