Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Dolce Vita aus dem Ofen: Rezept für italienisches Ofenhähnchen Lombardei

Überbackenes Hähnchen aus dem Ofen.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Warum sollte man rohes Hühnchen nicht waschen?

Heute gibt es Köstliches aus Sizilien: Gratiniertes Ofenhähnchen Lombardei mit Pilzen und Käse. Wir verraten euch das Schlemmer-Rezept.

Lust auf Hähnchen mit knuspriger Panade, leckeren Pilzen und geschmolzenem Mozzarella? Dann ist unser Ofenhähnchen Lombardei ja wie für dich gemacht. Es wird geschmacklich abgerundet durch den Likörwein Marsala, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt hat. Das Fazit unserer Redaktion: einfach großartig!

Ofengerichte sind doch auch einfach zu praktisch. In der Regel kann man in der Zeit, in der das Gericht vor sich hin schmort, schon die Küche putzen, den Tisch decken oder andere Sachen erledigen. Und ist die Ofentür erst mal zugeklappt und die leckeren Aromen verteilen sich in der Küche und in der ganzen Wohnung und es ist einfach ein gutes Gefühl. Hole dir also auch ganz einfach ein wenig Dolce Vita nach Hause und genieße mit uns diesen köstlichen Auflauf.

Probiert auch: Gebackene Gnocchi Caprese Style: Urlaubsfeeling aus dem Ofen

Rezept für saftiges Hähnchenfilet aus dem Ofen

Was gibt es denn bitte Besseres als schmackhaftes Hähnchen aus dem Ofen? Heute zeigen wir dir die italienische Spezialität: Ofenhähnchen Lombardei.

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Hähnchenbrüste
  • 100 g Mehl
  • 50 g Parmesan
  • 2 TL Oregano
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • 50 ml Marsala (italienischer Dessertwein)
  • 50 ml Sherry
  • 200 g Mozzarella1/2 Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

1. Zunächst die Hähnchenbrust aus der Packung nehmen und trockentupfen. Dann Mehl, Parmesan, Salz, Pfeffer und Oregano in einer Schüssel vermengen. Die Hähnchenbrust anschließend darin wälzen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist.

2. Champignons putzen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis es schön duftet. Anschließend salzen und pfeffern und in eine ausgefettete Auflaufform geben.

3. Das Hähnchen ebenso in etwas Öl von beiden Seiten anbraten, bis die Panade goldgelb ist. Anschließend auf das Pilzbett legen.

4. Den Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. Dann Marsala und Sherry über die Hähnchen gießen. Den Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden und das Hähnchen anschließend mit Mozzarella bedecken.

5. Das Hähnchen in den Ofen stellen und darin etwa 20 bis 25 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und ganz fein hacken. Zum Abschluss über das Hähnchen aus dem Ofen streuen und genießen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!