Kennt ihr One-Pot-Rezepte? Bestimmt, oder? Das sind Gerichte, bei denen nicht mehr als ein Topf gebraucht wird, um alles zuzubereiten. Ein-Blech-Rezepte wie dieses One-Tray-Hähnchen machen mittlerweile ebenfalls auf sämtlichen Social-Media-Kanälen die Runde.
Das Konzept: Es handelt sich um (überbackene) Ofengerichte, für die nur ein einziges Blech zum Einsatz kommt. Auf dem Blech landen allerlei bunte Zutaten, die gemeinsam in die Röhre wandern.
Das hat einen tollen Vorteil: Die Zutaten nehmen ihre Aromen gegenseitig auf, es kommt zu einem spannenden und vor allem leckeren Mix. So brutzeln bei unserem One-Tray-Hähnchen zum Beispiel Fleisch, fruchtige Tomaten, süße Paprika und knollige Kartoffeln gemeinsam.
Geniale Beilage im Video: Fluffiges Kartoffelpüree schnell gemacht!
One-Tray-Hähnchen mit Gemüse: Praktisches Ofengericht
Und damit nicht genug: Am Ende werden die Zutaten noch mit einer Schicht Käse zugedeckt – damit es ihnen im Ofen nicht zu warm wird? Wohl kaum. Viel mehr liefert der gratinierte Käse noch einmal ein Extra an Würze, die das One-Tray-Hähnchen mit Gemüse perfekt abrundet. Und wie das duftet!
Man möchte am liebsten die gesamte Zeit vor dem Ofen hocken und zusehen, wie der Käse langsam zerläuft. Frische Kräuter liefern weitere Aromen und verfeinern das Gericht kurz vor dem Servieren mit noch mehr Geschmack.
Diese Zutaten braucht ihr:
Für 4 Portionen
- 500 g Kartoffeln
- 2 rote Zwiebeln
- 3 rote Paprikaschoten
- 400 g Tomaten
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 6 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 2 TL Knoblauchpulver
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 4 EL Olivenöl
- 200 g Käse, gerieben
- Basilikum, frisch
- Dill, frisch und gehackt
- Schnittlauch, frisch und gehackt
- Zitronensaft
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt den Ofen vorheizen (200 °C Ober-/ Unterhitze). Die Kartoffeln schälen und auf ein Blech (passendes Blech direkt hier bei Amazon bestellen*) mit Backpapier legen. 15 Minuten in den Ofen schieben.
2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln ebenfalls schälen und in Ringe schneiden. Paprika und Tomaten waschen. Das Kerngehäuse der Paprika und das Grün der Tomaten entfernen. Die Paprika in Streifen schneiden, die Tomaten in Viertel.
3. Nun die Filets waschen und trocken tupfen. Entweder schneidet ihr sie noch klein oder bereitet sie im Ganzen zu.
Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen
4. Kartoffeln aus dem Ofen holen und alle eben vorbereiteten Zutaten ebenfalls auf dem Blech verteilen. Außerdem auch den Knoblauch mit dazu geben (mit Schale). Mit Gewürzen und Öl bedecken und einmal gut durchmischen. Das Blech zurück in den Ofen schieben und den Timer auf 35 Minuten einstellen. Nach 15 Minuten bereits den Käse darüber streuen.
5. Abschließend das One-Tray-Hähnchen mit Gemüse aus dem Ofen holen, mit frischen Kräutern bestreuen, etwas Zitronensaft darüber spritzen und servieren.
Übrigens: Diesen Auflauf könnt ihr so essen, wie im Rezept beschrieben. Wer es aber noch etwas fruchtiger möchte und sich nach einer Soße sehnt, verfeinert das Gericht hiermit: selbst gemachte Tomatensoße.
Was wir an One-Tray-Gerichten so lieben? Das Blech stellt man zum Servieren einfach in die Mitte des Tisches oder jede*r nimmt sich etwas herunter. Geselliger kann ein Dinner doch gar nicht sein!
Und noch ein Tipp: Die Zutatenliste lässt sich beliebig erweitern oder anpassen. Ihr habt noch ein paar Möhren oder Brokkoli im Kühlschrank? Wunderbar, die fühlen sich auf dem Backblech in Gesellschaft der anderen Komponenten pudelwohl.
Wir haben uns mal umgeguckt, was man mit Hähnchen noch so alles zaubern kann. Hier unsere Favoriten: die besten Hähnchenbrust-Rezepte.
Wir hoffen, es schmeckt euch! Wenn ihr das One-Tray-Hähnchen zubereitet, zeigt es uns gern auf Facebook oder Instagram, wir würden uns freuen!