Seid ihr auch große Fans von Panna Cotta? Dann solltet ihr die italienische Nachspeise unbedingt auch mal in Torten-Form probieren. Übersetzt bedeutet Panna Cotta übrigens nichts anderes als gekochte Sahne. Und die wird mit etwas Zucker, Vanille und Zitrone verfeinert und dann mit einem herrlich knusprigen Keksboden vereint. Wie es sich für eine klassische Panna Cotta gehört, wird auch die Torte mit pürierten Erdbeeren vollendet.
Ihr liebt Erdbeeren? Dann probiert auch unser cremiges Erdbeer-Tiramisu:
Panna Cotta Torte: Geniales Rezept
Das Tolle an unserer Panna Cotta Torte ist, dass ihr den Ofen auslassen könnt, denn sie kommt ganz ohne Backen aus. Wir verarbeiten knusprige Kekse zu einem Teig und die verleihen dem Dessert einen wunderbaren Crunch. Der Fruchtspiegel wird aus frischen Erdbeeren zubereitet. Sie verleihen der Panna Cotta Torte eine fruchtige Note. Die Torte geht super schnell und einfach: Das Einzige, was schwerfällt: Das lange Warten, bis die Panna Cotta Masse ausgekühlt ist.
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Boden
- 200 g Kekse (z. B. Butterkekse)
- 70 g weiche Butter
Für die Creme
- 9 Blätter Gelatine
- 1 Vanilleschote
- 200 ml Milch
- 600 g Sahne
- 100 g Zucker
- etwas Zitronenabrieb
Für den Fruchtspiegel
- 400 g Erdbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Puderzucker
- 5 Blätter Gelatine
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Kekse grob zerbrechen und sie in einen Beutel geben. Beutel verschließen und so lange mit einer Nudelrolle drüberfahren, bis die Kekskrümel sehr fein sind. Krümel dann in eine Schüssel geben, weiche Butter hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten (am besten geht das mit einer Gabel).
2. Eine Springform (hier direkt bei Amazon bestellen*) mit Frischhaltefolie oder Backpapier auslegen und die Keksmasse dort hineinfüllen. Mit einem Löffel gleichmäßig am Boden andrücken. Springform dann in den Kühlschrank stellen.
3. Gelatine für die Füllung einweichen (haltet euch hier an die Packungsanleitung). Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Milch und Sahne in einen Kochtopf geben und kurz aufkochen. Dann den Zucker, die Vanille und etwas Zitronenabrieb hinzugeben. Unter Rühren kurz köcheln lassen.
4. Topf vom Herd nehmen, Masse kurz abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken und dann in der Masse auflösen.
6. Nun die Springform mit dem Keksboden aus dem Kühlschrank nehmen und die mittlerweile abgekühlte Creme gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen.
7. Jetzt geht es an den Fruchtspiegel. Dafür zunächst Gelatineblätter einweichen. Anschließend Erdbeeren klein schneiden, zusammen mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker in einen Topf geben und vermischen. So lange köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Dann pürieren.
8. Gelatineblätter ausdrücken und zu den pürierten Erdbeeren geben. Unter Rühren nochmal kurz warm werden lassen (nicht mehr heiß!). Das Beerenpüree dann mit einem Esslöffel auf die Torte geben und glattstreichen. Alles für mindestens 2 Stunden kaltstellen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!