Bei Pavlova handelt es sich um einen festen Baiser-Boden, der mit aufgeschlagener Sahne und frischen Früchten getoppt wird. Dadurch ist die Dessert-Torte so wunderbar leicht und luftig – perfekt für heiße Sommertage, wenn einem nicht der Sinn nach einem schweren Kuchen steht.
Übrigens: Benannt wurde die Sahne-Baisertorte wohl nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa, die Ende der 1920er Jahre in Neuseeland und Australien einige Auftritte hatte. Das Dessert soll an das Tutu der Tänzerin erinnern. Seitdem streiten sich die beiden Länder down under darum, wer die Süßspeise offiziell erfunden hat.
Du kriegst nicht genug von frischen Erdbeeren? Dann probier auch dieses himmlische Rezept aus:
Pavlova: Super einfaches Rezept
Diese Zutaten braucht ihr:
Für das Baiser
- 4 Eiweiß (Größe M)
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Weißweinessig
- 30 g Speisestärke
Für das Topping
- ca. 400 g frische Erdbeeren
- 3 TL Puderzucker
- 350 ml Schlagsahne
Und so geht’s:
1. Heizt den Backofen auf 120 Grad Umluft vor. Zeichnet einen Kreis (ca. 20 cm Durchmesser) auf einen Bogen Backpapier. Papier umgedreht aufs Backblech legen.
2. Eiweiß und Salz mit einem Handrührgerät aufschlagen, bis sich das Volumen etwa verdreifacht hat. Dann unter ständigem Rühren langsam den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Nun Stärke und Essig dazugeben und noch einmal alles vermengen.
3. Verteilt die Baisermasse jetzt in den markierten Kreis auf dem Backblech. Versucht die Seiten ein wenig hochzuziehen. Gebt das Ganze für ca. 1 Stunde in den Backofen. Danach einen Holzlöffel in die Tür stecken und für eine weitere Stunde im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.
4. Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Etwa 100 g davon mit 2 Teelöffeln des Puderzuckers zu einem Püree mixen (gelingt zum Beispiel mit diesem Mixstab von Amazon*).
5. Die Schlagsahne mit dem übrigen Teelöffel Puderzucker steif schlagen und auf dem Pavlova-Kuchen verteilen. Mit geschnittenen Erdbeeren dekorieren und mit dem Erdbeerpüree toppen. Lasst es euch schmecken!
Pavlova-Kuchen abwandeln
Statt mit Erdbeeren könnt ihr euren Pavlova natürlich auch mit jeder Menge anderer Früchte abwandeln. Macht es zum Beispiel wie TikTokerin und Bloggerin @burcubloyd, die den luftigen Dessert-Traum mit Heidelbeeren, Granatapfelkernen und Passionsfrucht dekoriert:
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!