Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiger Pflaumenkuchen mit Vanillepudding: Schmeckt einfach himmlisch!

Pflaumenkuchen auf einem Teller.
Unser Pflaumenkuchen wird durch eine Schicht Vanillepudding extra saftig. Credit: Adobe Stock

Pflaumen haben derzeit Hochsaison. Höchste Zeit also, einen leckeren Kuchen mit dem Steinobst zu backen. Wie wäre es mit unserem Pflaumenkuchen mit Vanillepudding? Hier gibt es das Rezept.

Die Monate Juli, August und September stehen ganz im Zeichen der blauen Früchte: Pflaumen haben Hochsaison! Das freut uns ganz besonders, denn das leckere Steinobst lässt sich auf ganz unterschiedliche Weisen genießen.

Probiert auch: Pflaumen mal anders: Saftiger Upside-Down Pflaumenkuchen

Ob als frischer Snack zwischendurch, eingekocht als Marmelade oder (unser Favorit!) als saftigen Kuchen. Und was für ein Pflaumenkuchen wir heute für euch im Gepäck haben: Dank Vanillepudding wird er super saftig und obendrauf landen knusprige Streusel. Ein echter Hit zum Spätsommer, hier kommt das Rezept.

Pflaumenkuchen auf einem Teller.

Saisonkalender Obst: Welches Obst solltet ihr jetzt kaufen?

Rezept für Pflaumenkuchen mit Vanillepudding: Super saftig und herrlich süß

Dieser Kuchen ist recht flott gemacht, wenn erst einmal der Pudding gekocht ist und die Zwetschgen entsteint. Zur Belohnung erwartet euch der weltbeste Pflaumenkuchen, der am allerbesten lauwarm aus dem Ofen schmeckt.

Ihr braucht:

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Zucker
  • 500 ml Milch
  • 900 g Pflaumen
  • 175 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Zimt
  • etwas Butter, zum Ausfetten der Form

Und so einfach geht’s:

1. Aus dem Puddingpulver, dem Zucker und der Milch genau nach Packungsanleitung den Vanillepudding kochen. Damit sich beim Abkühlen keine ungewünschte Haut bildet, den Pudding am besten mit einer Frischhaltefolie abdecken.

2. Die Pflaumen gründlich waschen und entsteinen.

3. Eine 28er-Springform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

5. Das Mehl mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermengen. Dann die flüssige Butter unterrühren. Nun alles mit den Händen verkneten, sodass kleine Streusel entstehen.

6. Zwei Drittel der Streusel in die vorbereitete Springform geben und als Boden andrücken.

7. Jetzt auf den Boden den Pudding verteilen. Dann die Pflaumen mit der Haut nach unten auf dem Pudding belegen. Nach Geschmack mit etwas Zimt bestreuen. Zuletzt die restlichen Streusel über die Pflaumen streuen.

8. Den Kuchen im Backofen für circa 40 Minuten goldbraun backen.

Unser Tipp: Zum Kuchen schmeckt besonders gut ein Klecks frische Schlagsahne. Wenn ihr den Kuchen als Blechkuchen backen möchtet, nehmt einfach die doppelte Menge der Zutaten.

Auch lecker: Pflaumenknödel im Quarkteig: so einfach gemacht und SO lecker!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links