Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Super einfaches Pistazien-Semifreddo: Perfekt für einen heißen Sommertag

Semifreddo mit Himbeeren und Pistazien
Das perfekte Dessert im Sommer: ein zartschmelzendes Semifreddo. Credit: Adobe Stock

Ein Hoch auf italienische Dolci! Doch statt cremigem Gelato gibt’s heute ein himmlisches Semifreddo mit Pistazien und Himbeeren.

Semifreddo ist ein klassisches italienisches Dessert, das komplizierter klingt als es ist! Im Grunde bedeutet Semifreddo so viel wie „Halbgefrorenes“ – denn erst friert man das Semifreddo ganz durch und taut es dann wieder an, damit es seine typische halbgefrorene Konsistenz bekommt.

Lesetipp: Smoothies, Eiscreme und Sorbet: Diese Eismaschine geht auf TikTok viral!

Dadurch wird das kühle Dessert so unheimlich cremig, dass es sofort auf der Zunge schmilzt. Und das Beste an dem italienischen halbgefrorenen Nachtisch ist, dass ihr für die Zubereitung nur ein Handrührgerät und eine Kastenform braucht – keine Eismaschine.

Semifreddo mit Himbeeren und Pistazien

Wir lieben Oreos! Dieses Eis am Stiel kannst du ganz schnell selber machen

Rezept für ein Semifreddo mit Pistazien

Was wäre ein Sommer ohne Eiscreme? Für alle, die sich nach etwas Abwechslung sehnen, kommt unser Pistazien-Semifreddo genau richtig! Und wieso solltet ihr bei einer Pistazien-Variante eigentlich aufhören? Ersetzt beim nächsten Mal das Pistazienmus durch Erdbeerpüree oder rundet das Dessert mit geschmolzener weißer Schokolade ab … eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten für eine Form:

  • 2 Eier (Größe M)
  • 50 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 50 g Pistazienmus
  • 50 g Himbeeren
  • 30 g Pistazienkerne, ungesalzen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst trennen wir die Eier (das klappt ganz einfach mit einem praktischen Eigelbtrenner, gibt es hier bei Amazon*). Anschließend das Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen.

2. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer separaten Schüssel ebenfalls aufschlagen – und zwar so lange, bis die Masse fast schon weißlich wird. Sahne steif schlagen und dann zusammen mit dem Eiweiß unter die Eigelb-Masse heben. Zuletzt das Pistazienmus dazugeben und gut vermengen.

3. Himbeeren waschen und Pistazienkerne grob hacken. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, sodass die Folie an den Seiten überlappt. Die Semifreddo-Masse in die Form geben und nach Wunsch Himbeeren und Pistazien darauf verteilen. Dann mit der überstehenden Frischhaltefolie oben abdecken und über Nacht ins Gefrierfach stellen.

4. Wenn das Semifreddo gestockt ist, könnt ihr es zum Servieren kurz in der Form in heißes Wasser stellen und dann auf einen Teller stürzen. Schneidet das Semifreddo in Scheiben und garniert es mit frischen Himbeeren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links