Im Moment kommt man nicht drumherum … Wo ich auch hinschaue: Dubai Schokolade hier, Dubai Schokolade dort. Inzwischen sind sogar große Süßigkeitenhersteller auf den Zug aufgesprungen und produzieren ihre ganz eigene Variante.
Du hast tatsächlich noch nichts davon gehört? Bei Dubai Schokolade handelt es sich um eine Mischung aus nussiger Pistaziencreme und knuspriges Kadayif (Engelshaar), ummantelt von Milchschokolade.
Noch bin ich zwar nicht bereit, über 10 Euro für eine Tafel Schokolade auszugeben, aber von dem Pistazien-Hype habe ich mich trotzdem inspirieren lassen. Herausgekommen sind dabei himmlische Plätzchen, die du unbedingt zur Weihnachtszeit nachbacken musst.
Plätzchen-Rezept für Spitzbuben mit Pistaziencreme
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
- 450 g Mehl
- 300 g kalte Butter
- 170 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eigelb
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 150 g Pistaziencreme (z. B. aus dem Glas oder selbst gemacht)
- Optional: 1 EL weiße Schokolade, geschmolzen, für die Füllung
Für die Dekoration:
- 150 g Zartbitterschokolade
- gehackte Pistazien
Zubereitung:
1. Für den Teig zunächst Mehl, Puderzucker, Salz und Vanillezucker vermengen und in eine Schüssel sieben. Eine Kuhle hineindrücken. Dann die Eier trennen und die Eigelbe in die Kuhle geben. Die Butter in kleinen Stücken ebenfalls zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Tipp: Das übriggebliebene Eiweiß kannst du prima für Zimtsterne verwenden.
2. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
3. Anschließend den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3 mm). Dann mit einer beliebigen Form Plätzchen und Plätzchen-Deckel ausstechen (gibt es hier bei Amazon*).
5. Die Plätzchen auf die Backbleche verteilen und diese für ca. 10 Minuten in den Ofen geben. Sie sollten nur leicht Farbe bekommen und nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie zu trocken. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
6. Danach die Pistaziencreme (optional mit der geschmolzenen weißen Schokolade verrühren) auf die Unterseite der Plätzchen streichen. Die „Deckel“ mit dem Loch daraufsetzen und leicht andrücken.
7. Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die fertigen Spitzbuben zur Hälfte in die Schokolade tauchen und auf ein Backpapier legen. Mit gehackten Pistazien bestreuen, solange die Schokolade noch feucht ist. Alles trocknen lassen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!