Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Lecker-leichtes Sommer-Rezept: Zitronenhähnchen nach original italienischer Art

Italienisches Pollo al limone auf einem schwarzen Teller.
Dank Zitronensaft wird das Hähnchen super zart und schmeckt schön sommerlich: Pollo al limone. Credit: Chiara Daniele

Instagram-Berühmtheit Silvana Bini verrät uns ihr Rezept für einen italienischen Klassiker: Zitronenhähnchen.

Wer liebt sie nicht, die mediterrane Küche? Ihre Einfachheit und die frischen Zutaten machen sie so unwiderstehlich. Ein Biss, und du fühlst dich wie im Urlaub an der italienischen Riviera. Pollo al limone ist ein Paradebeispiel dafür: Mit nur wenigen Zutaten, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast, lässt sich ein leichtes Gericht zaubern, das jeden Sommerabend zu etwas Besonderem macht.

Auch lecker: Sommerliches Zitronen-Dessert mit Limoncello aus nur 4 Zutaten

Die Zitrone im Gericht bringt dabei nicht nur eine spritzige Frische, sondern auch eine wunderbare Leichtigkeit mit sich, die perfekt zum zarten Hähnchenfleisch passt. Ob für ein schnelles Abendessen unter der Woche oder für ein gemütliches Essen mit Freunden – dieser italienische Klassiker gehört im Sommer auf jeden Esstisch.

Mein Tipp: Dazu schmeckt ein knackiger Salat und frisches Brot, mit dem du jeden Tropfen der himmlischen Zitronensoße aufnehmen kannst.

Einfaches Rezept für Pollo al Limone

Zutaten für 4 Portionen:

  • 650 g Hähnchenbrust
  • 2 Zitronen
  • ½EL Mehl Type 00
  • 2–3EL Olivenöl nativ extra
  • Salz, Pfeffer

Und so geht’s:

1. Es geht mit dem Fleisch los. Sollte es schon in Scheiben geschnitten sein, ist das in Ordnung. Ansonsten ganze Brustfilets in vier gleich große und nicht zu dicke Scheiben
schneiden.

2. Eine Zitrone halbieren und den Saft in eine kleine Schüssel auspressen; Kerne herausnehmen. Die Brustfilets mit dem Zitronensaft einpinseln und anschließend rundherum im Mehl wälzen.

3. Zwei bis drei EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Filets im heißen Öl ca. 5-6 Minuten von beiden Seiten braten.

4. Wenn das Fleisch gar ist, den Saft der anderen Zitrone in die Schüssel auspressen und ½ EL Mehl hinzugeben. Verrühren und in die Pfanne gießen. Ein paar Minuten lang weiterrühren, schon hat man ein einfaches, leichtes Zitronensößchen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Probiert auch: Nonna Silvis original florentinischer Kuchen

Na, das ging doch richtig flott! Das Rezept haben wir übrigens aus dem Kochbuch „Nonnas italienische Küche“ von Silvana Bini (auf Instagram @nonnasilviofficial). Wer Lust auf weitere authentisch italienische und einfache Rezepte hat, bekommt das Kochbuch unter anderem hier bei Amazon*.

„Nonnas italienische Küche“ ist nicht nur eine Liebeserklärung an leckeres Essen, es erzählt außerdem die persönliche Geschichte der 83-Jährigen, die seit Januar 2023 (und mithilfe ihres Enkels Gabriele) die Social-Media-Welt mit ihrer authentischen Art erobert. Für Hobby-Köch*innen und Italien-Fans eine tolle Geschenkidee.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links