Liebt ihr Blechkuchen auch so sehr? Im Frühling und Sommer gibt es doch nichts Besseres, als es sich mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee auf der Terrasse oder dem Balkon gemütlich zu machen.
Einer meiner liebsten Blechkuchen? Kirschkuchen! Und wenn es euch genauso geht, habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Denn dieser Leckerbissen mit luftigem Boden, weicher Puddingcreme und süßsauren Kirschen ist unwiderstehlich saftig – und super einfach gemacht. Lest hier, wie es geht.
Probiert auch diese leckeren Blechkuchen:
- Saftiger Marmeladen-Streuselkuchen vom Blech
- Himmlischer Wolkenkuchen vom Blech
- Maulwurfkuchen vom Blech
Schneller Blechkuchen mit Pudding und Kirschen
Zutaten für 1 Blech:
Für den Boden
- 250 g weiche Butter
- 200 g Mehl
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 2 TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
Für den Belag
- 600 ml Milch
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
- 4 EL Zucker
- 400 g Schmand
- 2 Eigelb
- 2 Gläser Sauerkirschen
- 2 Pck. Tortenguss
Und so einfach geht’s:
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Für den Boden zunächst die Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Eier und dann Mehl und Backpulver zugeben. Alles zu einem glatten Teig mixen und aufs Blech verstreichen. Für ca. 20 Minuten im Ofen backen.
3. Für die Pudding-Schicht das Vanillepuddingpulver mit Zucker und Milch in einem Topf unter Rühren aufkochen. Sobald der Pudding eindickt, den Topf vom Herd nehmen und alle paar Minuten durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
4. Schmand und Eigelbe verrühren, dann unter den Pudding mischen. Die Masse auf den Kuchenboden gießen und glatt streichen.
5. Die Sauerkirschen abgießen und dabei den Saft auffangen. Die Kirschen auf der Pudding-Masse verteilen und dann alles erneut für 15-20 Minuten in den Backofen schieben.
6. Den Kuchen abkühlen lassen. Danach aus Kirschsaft und Tortenguss nach Packungsanleitung einen Guss kochen. Diesen über den Kuchen verteilen und fest werden lassen.
Tipp: Der Kuchen schmeckt am besten, wenn ihr ihn bereits einen Tag vorher zubereitet, damit er schön durchziehen kann!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!