Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse: Schnell, einfach, super lecker

Quarkbällchen, die in Zucker gewälzt wurden.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Mit diesen Lebensmitteln lässt sich Backpulver ersetzen

Lust auf was Süßes? Diese schnellen Quarkbällchen aus dem Airfryer sind der Hit. Hier gibt es das Rezept.

Ja, in deiner Heißluftfritteuse kannst du nicht nur herzhafte Gerichte zubereiten, sondern auch Süßes! Ein Rezept, das mich seit Wochen neugierig gemacht hat, sind Quarkbällchen aus dem Airfryer (hier bekommst du mein Lieblingsmodell von Tefal, bei Amazon*).

Ich liebe Quarkbällchen vom Bäcker: Luftig, saftig und in Zucker gewälzt sind sie bei mir ganz schnell vernascht. Können die kleinen Häppchen also überhaupt schmecken, wenn sie nicht in Fett ausgebacken wurden? Wie ich jetzt festgestellt habe: Ja!

Natürlich darfst du die Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse nicht eins zu eins mit denen vergleichen, die in heißem Öl frittiert wurden. Ein kleines bisschen unterscheiden sie sich schon, schließlich ist Fett ein Geschmacksträger. Wer die süße Leckerei allerdings mal etwas kalorienreduzierter genießen möchte, für den ist dieses Rezept allemal eine tolle Alternative.

Rezept für Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse

Zutaten für ca. 10 Quarkbällchen:

  • 250 g Mehl
  • 250 g Magerquark
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz

Zum Wälzen

  • 40 g geschmolzene Butter
  • Zucker
  • Zimt (optional)

Zubereitung:

1. In einer Schüssel Quark, Eier, Vanillezucker und Salz mit einem Handrührgerät oder Schneebesen gut vermengen. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

2. Mit einem Eisportionierer eine kleine Portion vom Teig nehmen und mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen.

3. Die Quarkbällchen nun entweder in Silikon-Muffinförmchen (wie diese von Amazon*) geben oder den Korb des Airfryers mit Backpapier auslegen und die Bällchen mit genügend Abstand darauf in den Einsatz legen.

4. Nun bei 180 °C für 12 Minuten backen. Nach 6 Minuten einmal vorsichtig wenden.

5. Die fertigen Quarkbällchen anschließend mit etwas geschmolzener Butter einpinseln und in reichlich (Zimt und) Zucker wälzen.

Entdecke hier weitere Airfryer-Rezepte:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links