Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fluffige Quarkbrötchen zum Frühstück – in nur 30 Minuten fertig

Brötchen mit Körner obendrauf auf einem Backblech.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Wie hält man Brot länger frisch?

Lust auf frisch gebackene Brötchen? Dafür musst du nicht zum Bäcker. Wir verraten dir das Rezept für fluffige Quark-Brötchen, die kinderleicht gelingen.

Normalerweise habe ich immer ein paar Brötchen auf Vorrat im Tiefkühlfach. Die sind zum Frühstück schnell aufgebacken. Doch kürzlich ist es dann passiert: sie waren alle aufgebraucht. Und natürlich ist mir das ausgerechnet an einem Sonntag aufgefallen.

Klar, auch sonntags haben die Bäckereien geöffnet. Nur blöderweise hat es an diesem Tag wie aus Eimern geschüttet (hallo Sommer, wo bleibst du?!). Meine Laune war also im Keller. Bis mir einfiel, dass ich fluffige Sonntagsbrötchen auch ganz schnell selber backen kann.

Alles, was es dafür braucht, sind ein paar simple Zutaten. Diese müssen nur zu einem Teig geknetet und zu Brötchen geformt werden und voilà – das Frühstück ist gerettet. Ein paar Körner verleihen den Quarkbrötchen ein wenig Crunch. Mein persönlicher Geheimtipp: Bestreut die Brötchen vor dem Backen mit etwas geriebenem Käse (zum Beispiel Parmesan oder Cheddar)!

Soll das Frühstück lieber Low Carb sein? Dann probier dieses Rezept für Brötchen ohne Mehl:

Schnelles Rezept für Quarkbrötchen

Zutaten für ca. 8 Stück:

  • 250 g Magerquark
  • 350 g Mehl
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Backpulver
  • Etwas Milch oder geschmolzene Butter zum Bestreichen
  • Optional: Kürbiskerne, Sesam, Mohn, etc.

Und so einfach geht’s:

1. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Das Ei, Quark, Öl und Salz gut vermischen (nimm am besten den Knethaken des Handrührgeräts). In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver vermengen. Dieses dann zur Ei-Quark-Mischung geben und schnell unterkneten.

3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich große Stücke teilen. Die Stücke zu Brötchen formen und auf das Backblech geben.

4. Die Brötchen danach mit Milch oder Butter bepinseln und oben kreuzweise mit einem Messer einschneiden. Optional mit Kerne bestreuen (einen leckeren Kerne-Mix findest du hier bei Amazon*). Dann auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links