Wenn du ein Fan von weißer Schokolade und Raffaello bist, dann wirst du diese Muffins lieben! Die Raffaello-Muffins sind schön fluffig und schmecken unglaublich lecker nach Kokos. Durch die geschmolzenen Schokostückchen werden die Muffins wunderbar saftig.
Der Raffaello-Kern ist natürlich das absolute Highlight und sorgt für einen leckeren Crunch in den Muffins. Glaubt mir: Schon der Geruch, der sich während des Backens breitmacht, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen.
Raffaello-Muffins: Einfaches Rezept
Zutaten für 12 Muffins:
- 125 g Öl
- 80 g Zucker
- 2 Eier
- 150 g Naturjoghurt
- 100 g Kokosraspeln
- 2 EL weiße Raspelschokolade
- 250 g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 12 Raffaellos
- Kokosraspeln zum Verzieren
- optional: Schokoglasur
Und so geht’s:
1. Öl in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen.
2. Jetzt Stück für Stück den Joghurt unterrühren und anschließend Kokos- und Schokoraspeln hinzufügen. Zum Schluss kommen Mehl und Backpulver hinzu. Alles gut zu einem glatten Teig verrühren.
3. Nun ein Backblech mit Muffinförmchen auslegen oder eine Silikon-Muffinform verwenden. In jede Form einen Löffel des Teigs geben. Danach jeweils eine Raffaello Kugel in die Muffinförmchen direkt auf den Teig legen. Die Kugeln anschließend mit einem weiteren Löffel Teig bedecken.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für 10-15 Minuten backen. Zwischendurch mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins bereits fertig sind. Lasst sie nicht länger als nötig im Ofen, sonst werden sie am Ende zu trocken.
5. Muffins nach der Backzeit auskühlen lassen. Anschließend könnt ihr sie entweder einfach mit Kokosraspeln bestreuen oder sie mit einer (weißen) Schokoglasur verzieren. Beachtet dabei, dass die Muffins schon recht süß sind. Wer sich für die Schokoglasur entscheidet, kann die Menge des Zuckers im Rezept reduzieren.
Muffins mit selbstgemachtem Kokos-Frosting pimpen
Wenn ihr mit euren Muffins Eindruck schinden wollt, dann verziert sie zusätzlich noch mit einem Kokos-Frosting. Das ist aus wenigen Zutaten hergestellt und geht ganz einfach. Auch hier gilt aber: Das Frosting macht die Muffins nochmal süßer. Mögt ihr es nicht ganz so süß, reduziert den Zucker im Muffin-Rezept.
Das braucht ihr:
- 125 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
- 230 g Butter
- 250 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 30 ml Sahne oder Milch
Schokolade schmelzen und zusammen mit der Butter, dem Puderzucker, dem Vanilleextrakt und der Milch verrühren. Die Masse dann in einen Spritzbeutel geben und auf den Muffins verteilen. Zum Dekorieren könnt ihr die Muffins nun noch mit Kokosraspeln bestreuen. Auch lecker: Raffaellos klein schneiden oder einfach im Ganzen auf dem Frosting platzieren. Auch Früchte wie Himbeeren oder Erdbeeren passen wunderbar zu den Raffaello-Muffins.

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept
Weitere leckere Rezepte findest du hier: