Du liebst Raffaello? Ich auch! Deshalb verrate ich dir heute ein leckeres Rezept, bei dem sowohl Raffaello- als auch Tiramisu-Liebhaber*innen auf ihre Kosten kommen. Zugegeben, mit einem klassischen Tiramisu hat die Raffaello-Variante nicht mehr ganz so viel zu tun. Denn auf Kaffee, Kakaopulver und Amaretto wird bei der Zubereitung verzichtet. Dafür kommen Kokosmilch und ein Schuss Rum als Alternative zum Einsatz.
Und wenn das Dessert zum Schluss mit Kokosraspeln verziert wird, erinnert das Ganze fast ein wenig an einen weißen Sandstrand …
Diese Tiramisu-Varianten sind ebenfalls schnell gemacht:
Rezept für ein schnelles Raffaello-Tiramisu
Das Beste an diesem Raffaello-Tiramisu? Es lässt sich super schnell zubereiten und kann dann über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ich greife für dieses Rezept übrigens zu Rum. Du kannst es aber auch mit Kokoslikör, oder für eine alkoholfreie Variante, zum Beispiel Kokossirup zubereiten. Den gibt’s von der Marke Monin (hier bei Amazon kaufen*).
Zutaten für etwa 6 Portionen:
- 400 g Löffelbiskuits
- 250 ml Kokosmilch
- 4 EL Rum, Kokoslikör oder Kokossirup
- 4 Eigelb
- 4 Raffaello
- 100 g Zucker
- 500 g Mascarpone
- 100 g Kokosraspel
- Kokosraspel oder weiße Schokoladenraspel zum Verzieren
So geht’s:
1. Zuerst die Kokosmilch mit dem Rum verrühren. Die Löffelbiskuit in die Mischung tunken und damit eine Auflaufform auslegen.
Tipp: Du kannst das Tiramisu auch direkt in kleinen Gläsern statt einer großen Auflaufform machen oder das Dessert später darin anrichten.
2. Als Nächstes die Eier trennen und einen Topf etwa drei Finger hoch mit Wasser füllen. Eigelb und Zucker in einer Metallschüssel mit rundem Boden über das kochende Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. So wird die Masse richtig luftig. Die Schüssel darf aber nie das heiße Wasser berühren, sonst stockt die Eimasse.
3. Haben sich Eigelb und Zucker zu einer Creme verbunden, die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Während die Masse kurz abkühlt, die Raffaello-Packungen öffnen und die Pralinen mit einem Messer zerhacken. Danach Mascarpone, Kokosraspel und Raffaello-Stückchen unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
4. Die Hälfte der fertigen Creme auf den Löffelbiskuits verteilen, eine weitere Schicht getränkte Biskuits darauf auslegen und mit der zweiten Hälfte der Creme abschließen.
5. Das Tiramisu sollte mindestens 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Am nächsten Tag mit Kokosraspeln oder weißen Schokoladenraspeln verzieren und genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!