Zugegeben: Tofu ist nicht jedermanns Sache. In den meisten Fällen liegt das aber nicht am Tofu selbst, sondern schlichtweg an der falschen Zubereitung. Die Proteinquelle aus Sojabohnen ist nämlich nahezu geschmacksneutral und eignet sich daher perfekt als Grundlage für allerlei Fleischersatz.
Wer auch die Konsistenz von Tofu nicht besonders mag, wird dieses Rezept für knusprige Tofu-Schnitzel lieben. Mit einer Panade aus zerhackten Cornflakes bekommt ihr einen Crunch hin, wie es ihn bei keinem fertig gekauften Tofu-Schnitzel gibt!
Im Video: Party-Rezept: Camembert im Blätterteig
Zutaten für ca. 8 Schnitzel:
- 400 g Naturtofu
- 150 g Cornflakes
- 50 g Mehl
- 120 ml Wasser oder Pflanzenmilch
- 1 TL geschrotete Leinsamen
- 1 Prise Salz
- Knoblauchpulver
- Paprikapulver
Auch lesen: Veganer Tortellini-Auflauf: Blitzschnelles Abendessen mit nur 5 Zutaten
Und so geht’s:
1. Tofu für eine leichtere Verarbeitung ca. 1 Stunde einfrieren. Anschließend in fingerbreite Stücke schneiden, mit einem Handtuch oder Küchenpapier abdecken und für 10 Minuten mit Büchern beschweren, um überflüssige Feuchtigkeit herauszupressen.
2. Cornflakes mit einer Prise Salz im Küchenhexler zerkleinern. Alternativ kannst du die Cornflakes in einen Zip-Beutel füllen und mit einem Nudelholz darüber rollen, bis sie zerkleinert sind. Anschließend auf einen Teller geben.
Auch lesen: Vegane Nussecken: Süße, knusprige Nascherei
3. In einer separaten Schüssel Pflanzenmilch/Wasser mit dem Mehl und den Gewürzen zu einer einheitlichen Masse verquirlen. Solange rühren, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind.
4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Währenddessen Tofu-Scheiben in die Mehlmasse tauchen und danach in der Cornflake-Panade wälzen. Tipp: Besponders knusprig wird das Schnitzel, wenn du diesen Schritt zwei mal machst. Anschließend in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten und zum Abkühlen auf einen Rost legen (so bleibt die Panade knusprig).
Du kannst den Knusper-Tofu nun entweder als Schnitzel essen oder die Stücke in Streifen schneiden, um Tofu Katsu zu erhalten.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts! Du hast Anregungen? Teile sie auf Social Media mit uns!