Schokoladenliebhaber aufgepasst! Mit diesen himmlischen Nuss-Nougat-Plätzchen bringt ihr Abwechslung in die Vorweihnachtszeit. Die Plätzchen lassen sich ganz einfach ausstechen und mit einer leckeren Nougatcreme in der Mitte zu einem Doppelkeks zusammenkleben.
Noch kurz in geschmolzene Schokolade eingetaucht und mit Nüssen verziert – schon sind die selbstgemachten Doppeldecker-Kekse fertig und lassen die Herzen von Plätzchen-Fans höherschlagen.
Auch unglaublich lecker: Himmlische Traumstücke: Noch viel besser als Vanillekipferl!
Einfaches Rezept für Doppelkekse mit Nougatfüllung
Das Schöne an diesem Rezept? Es lässt sich ganz einfach abwandeln: Statt mit gehackten Nüssen könnt ihr die Plätzchen zum Beispiel auch mit Streuseln oder Schokolinsen verzieren. Oder tunkt die Kekse zum Schluss in weiße Schoki, statt in dunkler. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Auch lecker: Linzer Kipferl mit Marmeladenfüllung
Zutaten (ca. 30 Plätzchen)
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 70 g Zucker
- 200 g Margarine
- 150 g gemahlene Mandeln
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- ½ TL Backpulver
Für Füllung und Glasur
- 200 g Nougat zum Backen
- 50 g gehackte Nüsse (z. B. Mandeln, Erdnüsse)
- 100 g dunkle Kuvertüre
Zubereitung
1. Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen. Falls der Teig etwas zu klebrig ist, könnt ihr noch ein wenig Mehl hinzufügen. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Je nach Größe der Ausstechform bekommt ihr mehr oder ein paar weniger Kekse aus dem Teig heraus.
3. Nun die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 7 Minuten backen. Jeder Ofen ist ein wenig anders, achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden. Lasst die Kekse anschließend auskühlen.
4. Als Nächstes das Nougat über ein Wasserbad erhitzen und schmelzen. Etwa die Hälfte der gehackten Nüsse hineinrühren. Anschließend jeweils etwas Nougatmasse auf die Innenseiten der Plätzchen geben und mit einem Gegenstück zusammenkleben.
5. Sobald die Nougat-Füllung ausgehärtet ist, könnt ihr die Blockschokolade über einem Wasserbad erhitzen und die Doppeldeckerkekse zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen. Auf einem Rost oder Backpapier trocknen lassen und auf Wunsch mit den übrigen gehackten Nüssen oder Streuseln verzieren.
Noch mehr Feines: Zarte Marzipan-Plätzchen: Schnell gebacken, sofort vernascht
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
Echte Klassiker: Das sind die beliebtesten Kuchen-Rezepte

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept