Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Scones mit Clotted Cream: Rezept für den Tea-Time-Klassiker

Scones mit Clotted Cream und Marmelade auf Teller.
Für royales Feeling am Morgen: Selbst gemachte britische Scones. Credit: Adobe Stock/ Maria

Scones gehören wahrlich zum britischen Kulturgut und schmecken zum Frühstück, Brunch oder zur klassischen Tea-Time ganz wunderbar. Wir verraten euch, wie ihr die kleinen Gebäckstücke zubereitet.

Nichts erweckt mehr UK-Feeling als die britische Tea-Time. Neben leckerem Tee werden dabei gerne jede Menge Häppchen serviert: Süße Törtchen, Gurkensandwiches und natürlich Scones!

Auch lecker: Coronation-Quiche: So gelingt das Gericht zur Krönung von King Charles

Welcher Anlass wäre passender, um das leckere Gebäck selber zu backen, als die bevorstehende Krönung von König Charles III? Wer das Event stilecht im Fernsehen mitverfolgen will, holt sich mit selbst gemachten Scones ganz einfach royales Feeling nach Hause. Hier geht’s zum Rezept.

Scones mit Clotted Cream und Marmelade auf Teller.

Genialer Backpapier-Trick: Auf diesen Trick schwören Backprofis!

Rezept für klassische Scones mit Clotted Cream

Nichts passt besser zu lauwarmen Scones als eine klassische Clotted Cream! Die besteht traditionell aus nur einer Zutat, Sahne, und ist sehr zeitintensiv in der Zubereitung: Wir sprechen hier von knapp 12 Stunden, die die Sahne bei niedriger Temperatur in den Ofen muss.

Probiert auch: Fürstinnen-Torte: Unser Rezept für einen schokoladigen Tortentraum

Als Alternative bereiten wir deshalb eine etwas andere Clotted Cream aus Crème fraîche zu. Da Crème fraîche im Gegensatz zur süßen Sahne eher säuerlich schmeckt, müsst ihr die Cream mit etwas Zucker abschmecken. Dafür gelingt die Zubereitung aber auch um einiges schneller! Wem das Ganze trotzdem zu aufwendig ist, bekommt Clotted Cream auch in ausgewählten Feinkostläden oder bestreicht seine Scones einfach mit normaler Butter.

Zutaten für ca. 20 Stück:

Für die Scones

  • 450 g Mehl
  • 25 g Backpulver
  • 40 g Zucker
  • 125 g kalte Butter, in Würfel
  • 2 Eier, Größe M
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Mehl zum Arbeiten

Für die Clotted Cream

  • 200 g Crème fraîche
  • 2 EL Mascarpone
  • Optional: 1/2 EL Zucker

So gelingt die Zubereitung:

1. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, hinzufügen und mit den Händen verreiben, bis eine krümelige, sandige Masse entsteht. Die Schüssel abdecken und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. In einer separaten Schüssel 1 Ei, Milch und Sahne verquirlen und ebenfalls für 10 Minuten kaltstellen. Anschließend eine Mulde ins Mehl drücken, die Ei-Milch-Mischung zufügen, kurz mischen und das Ganze nochmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Außerdem bereiten wir jetzt die selbst gemachte Clotted Cream vor. Dafür die Crème fraîche über einem Wasserbad etwa 10 Minuten lang erhitzen, gut rühren. Von der Hitze nehmen, optional Zucker einrühren und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank andicken lassen. Anschließend die Mascarpone unterrühren und genießen.

5. Den Scones-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen und mit einem runden Keks-Ausstecher (hier bei Amazon shoppen*) Kreise ausstechen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, mit Ei bepinseln und für ca. 15 Minuten backen.

6. Die fertigen, noch lauwarmen Scones mit Clotted Cream und Marmelade oder Lemon Curd genießen!

Lesetipp: Zitronenplätzchen: Rezept mit selbstgemachtem Lemon Curd

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!