Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Spargelcremesuppe wie bei Oma: Unser Lieblingsrezept

Hausgemachte Spargelcremesuppe
© Adobe Stock/ juefraphoto

Vorab im Video: Spargel: 6 Fakten und Wissenswertes

Du liebst Spargelsuppe auch so sehr? Dann verraten wir dir hier unser Lieblingsrezept für den Suppenklassiker.

In der Spargelsaison gehört eine cremige Spargelsuppe einfach auf jeden Speiseplan. Ob als Vorspeise oder Hauptgericht. Mit unserem einfachen Rezept kannst du bei Jung und Alt punkten.

Unsere klassische Spargelcremesuppe ist vegetarisch. Du kannst sie aber ganz nach deinem Geschmack mit verschiedenen Einlagen verfeinern. Gebratene Champignons oder Erbsen passen perfekt dazu. Wer auf Fleisch oder Fisch nicht verzichten möchte, nimmt einfach Frikadellen, Räucherlachs oder Nordseekrabben als Einlage.

Spargelsuppe: Einfaches Rezept

Unsere Spargelsuppe schmeckt sehr cremig und würzig. Sie ist das perfekte Resteessen zum normalen Spargelgericht. Der Sud, der beim Spargelkochen entsteht, wird einfach als Suppenbasis verwendet. Und für den vollen Spargelgeschmack kocht man die Schale einfach mit. Ein paar Spargelstangen als Einlage aufbewahren. Unser Rezept funktioniert aber auch ohne das große Spargelessen vom Vortag. Abgerundet und verfeinert wird unsere Suppe mit etwas Sahne und einem Spritzer Zitronensaft für den Frischekick.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 600 g weißer Spargel
  • Wasser
  • 40 g Mehl
  • 40 g Butter
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 TL Zitronensaft
  • 100 g Sahne

So gelingt die Zubereitung:

  1. Spargel schälen und in Stücke (ca. 4 cm) schneiden. Besonders schnell und einfach geht das mit einem Spargelschäler (hier bei Amazon*). Spargelköpfe zur Seite legen. Unser Tipp: Spargelköpfe nicht mitkochen, sondern nur kurz anbraten und als Topping verwenden.
  2. Wasser in einen großen Topf füllen und die Schale des Spargels hineingeben. 5 Minuten kochen lassen.
  3. Für die Mehlschwitze zunächst die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie hellbraun geworden ist. Dann das Mehl nach und nach dazugeben und gut einrühren, damit es keine Klümpchen gibt.
  4. Spargelsud durch ein Sieb gießen und das Spargelwasser dabei auffangen.
  5. Sud nach und nach in die Mehlschwitze einrühren.
  6. Suppe mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  7. Spargelsuppe 5 Minuten köcheln lassen.
  8. Spargelstücke hinzufügen und weitere 5 Minuten mitkochen.
  9. Die Hälfte der Spargelstücke herausnehmen und die restliche Suppe pürieren.
  10. Herausgenommene Spargelstücke und die Spargelköpfe wieder zur Suppe geben.
  11. Suppe mit Sahne und etwas Zitronensaft abschmecken.

Unser Tipp: Besonders lecker schmecken knusprige Croutons, knackiges Baguette oder frische Brötchen zu der Suppe. Als Topping könnt ihr außerdem frische Kräuter darüberstreuen wie Kresse, Schnittlauch oder Petersilie.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links