Maultaschen zählen zu den Klassikern der schwäbischen Küche – und sie haben viele Fans auf der ganzen Welt. Die kleinen Teigtaschen schmecken sowohl gebacken als auch gebraten oder gekocht.
Wer nach etwas Abwechslung sucht, wird bei diesem Rezept für überbackene Maultaschen fündig: Denn hier wird nicht mit dem Käse gespart! Lasst euch diesen Genuss nicht entgehen und überzeugt euch selbst von dem Geschmackserlebnis.
Unser Rezept für überbackene Maultaschen
Maultaschen sind eine Spezialität der schwäbischen Küche. Sie bestehen aus Nudelteig, der unter anderem mit feinem Hackfleisch, Zwiebeln, Brötchen und Spinat gefüllt wird.
Das braucht ihr für ca. 4 Portionen:
- 12 kleine Maultaschen (2 Packungen)
- 400 g stückige Tomaten aus der Dose
- 400 g passierte Tomaten
- 1 Becher süße Sahne
- 2 Teelöffel Brühepulver
- 3 Knoblauchzehen
- Eine kleine Zwiebel
- 1/2 Teelöffel Oregano
- 1/2 Teelöffel Basilikum
- Salz und Pfeffer
- 150 g geriebener Käse
- 1 Esslöffel Olivenöl
- Optional: 150 g Brokkoli
So gelingt das Rezept:
1. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebeln einem großen Topf mit einem Esslöffel Olivenöl kurz anbraten, bis sie glasig werden. Gegen Ende den Knoblauch dazugeben und andünsten.
2. Passierte Tomaten, stückige Tomaten und Sahne in den Topf geben, mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano würzen. Brühepulver dazugeben, leicht köcheln lassen. Währenddessen die Maultaschen in Scheiben schneiden und in eine eingefettete Auflaufform (etwa diese von Kadax, auf Amazon*) geben.
Tipp: Wer möchte, kann nun auch den Brokkoli waschen, kleinschneiden und in gesalzenem Wasser für ca. 5 Minuten bissfest garen. Dann zu den Maultaschen geben.
3. Die Soße über die Maultaschen geben. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) für ca. 20–25 Minuten backen, bis der Käse schön braun wird. Aus dem Ofen nehmen, optional mit frischen Tomaten garnieren und genießen.
Noch mehr leckere Rezepte:
- Schneller Thunfisch-Nudelauflauf: Der schmeckt der ganzen Familie
- Spargel Flammkuchen: Der Klassiker mit einem Twist
- Reispapier Dumplings: Super schnell und extra knusprig
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne auf Instagram schicken – wir freuen uns darauf!