Kennst du diese Tage, an denen alles schiefläuft, was schieflaufen kann? Der Morgen startet mit einem Haarball meiner Katze auf dem Teppich, die Bahn kommt zu spät und dann landet noch ein Kaffeefleck auf meinem Oberteil – natürlich kurz vor dem Meeting.
Was meine Laune an solchen Tagen rettet: die Vorfreude auf ein leckeres Abendessen (und Käse, viel Käse). Zum Beispiel auf einen Nudelauflauf, wie Rigatoni al Forno. Es ist unfassbar unkompliziert, macht satt und glücklich, und du kannst es nach Lust und Laune variieren. Ich gebe gerne ein paar Erbsen mit in die Soße, du kannst den Auflauf aber genauso gut ohne Hackfleisch zubereiten oder dieses durch Schinkenwürfel ersetzen.
Probier auch: Leckerer als Lasagne? Straßburger Auflauf macht dem Klassiker Konkurrenz
Rezept für Rigatoni al Forno
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 500 g Rigatoni (alternativ z. B. Penne)
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 3 EL Tomatenmark
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 2 TL getrocknete Kräuter (Oregano, Basilikum)
- 200 g Reibekäse (Mozzarella)
- 100 g geriebener Parmesan
- Optional: 100 g TK-Erbsen
Und so geht’s:
1. Zunächst die Pasta in reichlich gesalzenem Wasser bissfest kochen (etwa 2 Minuten weniger als auf der Packung angegeben). Abgießen und beiseite stellen.
2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig anbraten. Hackfleisch dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mitbraten.
3. Wenn das Hackfleisch krümelig gebraten ist, das Tomatenmark und die getrockneten Kräuter (gibt es auch als leckere Gewürzmischung, hier bei Amazon*) zugeben und kurz anrösten. Danach alles mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Optional nun Erbsen zugeben.
4. Die Soße aufkochen lassen und mindestens 10-15 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die vorgekochten Rigatoni in eine Auflaufform geben und mit der Soße gut vermischen. Den Mozzarella und Parmesan gleichmäßig darüberstreuen. Dann auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) überbacken.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!