Entweder man liebt Sauerkraut oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Da ihr auf diesen Artikel geklickt habt, gehe ich davon aus, dass ihr zu den Sauerkraut-Fans zählt.
Für euch habe ich ein ganz besonderes Schmankerl vorbereitet: einen würzigen Sauerkrauft-Eintopf mit feuriger Chorizo, einer spanischen Paprikawurst. Ein deftiges Herbst- und Winteressen, das die Seele wärmt und an gemütliche Nachmittage in Omas Küche erinnert.
Vorab im Video: Leckere Blätterteig-Happen zum Dippen
Sauerkraut-Eintopf: Schnelles Rezept
In unserem leckeren Eintopf geht Sauerkraut eine Beziehung mit Kartoffeln, Apfelsaft und feuriger Paprikawurst ein. Was seltsam klingen mag, ist eine perfekte Geschmackskombination aus Säure, Süße und würziger Schärfe. Wer keine scharfe Wurst mag, kann stattdessen auch einfach Mettenden für den Eintopf verwenden.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 große Zwiebel
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 400 g Chorizo
- 1 große Dose Sauerkraut
- 1 El Butter
- 250 ml naturtrüber Apfelsaft
- 350 ml Wasser
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Tl gemahlener Kümmel
- Salz & Pfeffer
- 1 Becher Schmand oder saure Sahne
1. Zunächst an die kurze Vorbereitung. Dazu die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und in ca. 1 cm große, gleichmäßige Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Die Chorizo ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden und das Sauerkraut abtropfen lassen.
2. Etwas Butter mit einem Schuss Öl in einen großen Topf geben und heiß werden lassen. Die Zwiebelwürfel darin zusammen mit einer Prise Salz glasig dünsten. Die Kartoffelwürfel abtropfen lassen und zusammen mit den Wurstwürfeln mit in den Topf geben. Ein paar Minuten mit anbraten, danach das Sauerkraut dazu geben.
3. Mit dem Apfelsaft und dem Wasser aufgießen und die Gewürze dazu geben. Abgedeckt ca. 30-35 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Zum Schluss noch einmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Den Sauerkraut-Eintopf könnt ihr beim Servieren mit einem Schlag Schmand oder saurer Sahne toppen. Das verleiht dem Gericht eine cremige Note.
Noch mehr leckere Eintopf-Gerichte:
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und würden uns freuen, wenn ihr uns auf Facebook oder Instagram Feedback zu diesem Rezept gebt!