Für Schaschlikspieße auf dem Grill ist es draußen noch ein bisschen zu kalt. Das Fleisch schmeckt aber auch in einem Eintopf richtig lecker. Paprika und Zwiebeln werden dabei nicht aufgespießt, sondern zusammen mit dem Schweinenacken und Speckwürfeln angebraten. Aus fruchtigen Tomaten, Brühe und Gewürzen zaubern wir dazu eine herrliche Suppe, in der alles ein bis zwei Stündchen schmoren kann.
Der Schaschliktopf ist perfekt, um viele Mäuler satt zu kriegen und damit ein echter Party-Klassiker. Aber auch als Familienessen macht sich der Seelenwärmer richtig gut. Noch mehr deftige Eintöpfe findet ihr hier:
- Schmackofatz-Eintopf mit Hack und Blumenkohl
- Sächsischer Feuertopf
- Hackfleisch-Bohnen-Eintopf nach Cowboy Art
Leckerer Schaschliktopf mit Paprika und Tomaten
Ihr habt noch eine paar Kartoffeln übrig oder Pilze im Kühlschrank, die weg müssen? Dann verarbeitet sie ebenfalls im Schaschliktopf. Übrigens: Aufgewärmt schmeckt das leckere Gericht fast noch besser. Ihr könnt den Eintopf also prima einen Tag vorher vorbereiten.
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 kg Schweinenacken
- 3 Paparikaschoten
- 2 große Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Speckwürfel
- 800 g stückige Tomaten
- 500 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 EL Currypulver
- 1 EL Honig
- 1 EL Apfelessig
- Öl
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
1. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und den Rest würfeln. Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
2. In einem großen Bräter (wie diesen von Amazon*) zunächst ohne Zugabe von Fett die Speckwürfel knusprig anbraten. Zwiebel dazugeben und goldgelb anrösten, dann beides herausnehmen. Wenn nötig etwas Öl in den Bräter geben, das Schweinefleisch von allen Seiten gut anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Danach Zwiebeln und Speck zurück in den Bräter geben. Paprika und Knoblauch zugeben und kurz mitrösten. Tomatenmark, Curry, Paprikapulver und Thymian unterheben.
4. Anschließend mit Brühe und stückigen Tomaten ablöschen und den Eintopf aufkochen. Alles mit Senf, Honig und Essig würzen. Dann auf kleiner Hitze ca. 1,5-2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch immer mal umrühren und bei Bedarf Wasser zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!