Der nächste Sonntagbesuch kündigt sich an, aber ihr wisst noch nicht, was ihr backen sollt? Keine Sorge, wir hätten da eine Idee. Unsere fruchtigen Schmand-Streusel-Schnitten sind nicht nur unglaublich lecker, sie sind zudem ratzfatz gemacht.
Der clevere Trick: Der Teig, der den Boden des Blechkuchen bildet, funktioniert außerdem als Streusel-Schicht on top. Das spart beim Backen jede Menge Zeit. Probiert’s doch einfach mal aus, hier kommt das Rezept.
Probiert auch: Blitz-Käsekuchen: So einfach gelingt der „Faule Weiber“-Kuchen
Super simples Rezept: Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Streusel
Ihr seid keine großen Mandarinen-Fans? Dann nehmt stattdessen einfach Kirschen bzw. Schattenmorellen. Ihr könnt die Creme auch einfach aufteilen und auf einem Blech gleich zwei Varianten backen – so gibt’s beim kommenden Sonntagskaffee noch mehr Kuchenglück zur Auswahl.
Zutaten für 1 Blech:
- 700 g Mehl
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 1 Pck. Backpulver
Für die Creme
- 1200 g Schmand (6 Becher)
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
- 120 g Zucker
- 200 g kleine Mandarinen aus der Dose, Abtropfgewicht
Und so gelingt der Schmand-Kuchen:
1. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die Eier unterrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazugeben und alles zu einer krümeligen Masse vermengen.
2. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech (wie dieses von Amazon*) mit Backpapier auslegen. Dann die Hälfte des Teiges auf dem Backblech verteilen und gut festdrücken.
3. Anschließend Schmand, Vanillepuddingpulver und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Mandarinen abgießen und zur Masse geben, gut vermengen und auf dem Boden verstreichen.
4. Nun die restlichen Streusel über der Schmand-Masse verteilen. Dann für ca. 45-50 Minuten backen. Den Blechkuchen abkühlen und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen. In Schnitten schneiden und optional noch mit Puderzucker bestäuben – guten Appetit!
Rezept-Tipp: Bester Blechkuchen der Welt: Probiere den „Fress dich dumm“-Kuchen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!