Wenn die Tage kürzer werden, steigt bei mir automatisch die Lust auf selbstgebackene Plätzchen. Denn was gibt es Schöneres in der dunklen Jahreszeit als süße Leckereien, die schnell und einfach zubereitet sind?
Mein neuer Favorit auf dem Plätzchenteller: Kleine, buttrige Kugeln, die mit ihrer dicken Puderzuckerschicht optisch für ein Winter-Wonderland sorgen. So ganz gebe ich die Hoffnung auf weiße Weihnachten wohl nie auf, aber wenn es dieses Jahr wieder nicht dazu kommt, habe ich zumindest diese himmlischen Schneeball-Plätzchen (auch als Russian Tea Cakes bekannt).
Probiere auch diese Plätzchen-Rezepte aus:
Einfaches Rezept für Schneeball-Plätzchen
Für etwa 25–30 Schneeball-Plätzchen brauchst du:
- 200 g weiche Butter
- 100 g Puderzucker (plus extra zum Wälzen)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 250 g Mehl
- 100 g gehackte Walnüsse
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
1. Zuerst die weiche Butter mit 100 g Puderzucker und dem Vanilleextrakt verrühren. Dann das Mehl, die Prise Salz und die gehackten Nüsse dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
2. Den Teig für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen – das erleichtert das Formen der Kugeln. Anschließend kleine, walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen (eine praktische Backmatte, wie diese von Amazon*, ist wiederverwendbar).
3. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schneeball-Plätzchen etwa 12–15 Minuten backen. Sie sollten leicht goldbraun sein, aber nicht zu dunkel, sonst werden sie trocken.
4. Jetzt kommt der spaßige Teil: Sobald die Kekse leicht abgekühlt sind (aber noch warm), werden sie in Puderzucker gewälzt. Für eine extra dicke Schneeschicht kannst du sie nach dem vollständigen Abkühlen noch ein zweites Mal in Puderzucker tauchen.
Et voilà – fertig sind die kleinen Schneebälle, die auf der Zunge zergehen und uns den Winter auf den Plätzchenteller zaubern!
Geschenk-Tipp: Schneeball-Plätzchen sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch perfekt zum Verschenken – in einem kleinen Glas oder Beutel, mit einer Schleife verziert, zaubern sie jedem ein Lächeln ins Gesicht. Sie halten sich gut verpackt bis zu zwei Wochen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!