Na, seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Das Zuhause dekorieren, Weihnachtslieder hören und ein Bummel über den Christkindl-Markt: sobald das letzte Oktober-Kalenderblatt herunterfällt, beginnt für mich die besinnliche Zeit und die Vorfreude auf Weihnachten.
Auch Plätzchen backen steht dann ganz weit oben auf der To-do-Liste. Doch welche leckere Nascherei darf es diesmal sein? Meine Empfehlung: Als allererstes werden Schoko-Espresso-Plätzchen in der Röhre und dann im Bauch landen. So lecker!
Schoko-Espresso-Plätzchen: Leckeres Rezept
Die Kombination aus Schoko und Kaffee kennt ihr bestimmt schon von Moccachinos. Sie funktioniert aber auch toll in Form von Knusperkeksen. Die habe ich das erste Mal gebacken, als ich noch Espresso vom Vortag übrig hatte.
Zum Wegschütten war der viel zu schade, aber trinken wollte ich ihn irgendwie auch nicht mehr. In den Schoko-Espresso-Plätzchen fand er ein neues „Zuhause“ und seine finale Bestimmung. So lecker, so besinnlich!
Vorab im Video: So solltet ihr Plätzchen immer aufbewahren
Probiert auch: Blitzrezept für Vanillekipferl: So backt ihr die weltbesten Plätzchen
Rezept für knusprige Schoko-Espresso-Plätzchen
Neben Klassikern wie Vanillekipferln, Florentinern und Co. bieten raffinierte Ideen wie unsere Schoko-Espresso-Plätzchen immer eine willkommene Abwechslung in der Keksdose.
Zwar muss der Teig für die Plätzchen erst einmal 90 Minuten im Kühlschrank ruhen, aber in dieser Zeit könnt ihr einfach schon mal mit dem nächsten Plätzchenrezept beginnen!
Diese Zutaten benötigt ihr:
- 3 EL Espresso
- 150 g Mehl
- 150 g gemahlene Mandeln
- 120 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 20 g Backkakao
- 1/4 TL Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 150 g kalte Butter
Zubereitung:
1. Als erstes einen Espresso kochen und abkühlen lassen. Für die Plätzchen braucht ihr etwa 3 TL.
2. Derweil schon einmal das Mehl mit Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver, Zimt und Salz mischen. Die Butter in Stückchen zufügen und den Espresso dazu gießen. Alles zu einem Teig kneten und abgedeckt für 90 Minuten kühl stellen.
3. Am Ende der Kühlzeit den Ofen vorheizen (140 Grad Umluft). Den Teig auf einer Arbeitsfläche mit Mehl ausrollen und Plätzchen ausstechen. Diese 15 Minuten in den Ofen schieben und danach abkühlen lassen. Das war’s!
Noch mehr geniale Plätzchen-Rezepte:
- Butterweiche Linzer Kipferl
- Blitzschnelle Vanillekipferl
- Ausgefallene Zimtschnecken-Plätzchen
- Leckere Lebkuchen Kugeln
Tipp: Plätzchen kann man super mit der ganzen Familie, vor allem natürlich mit Kindern backen. Unsere praktischen Hinweise helfen in der Weihnachtsbäckerei: Die besten Ideen zum Plätzchenbacken mit Kindern
Probiert auch: Zimtschnecken-Plätzchen: Himmlisches Weihnachtsgebäck nach schwedischer Art
Seid ihr auch schon fleißig in der Advents-Backstube? Verratet uns, was ihr backt und schickt uns gern Fotos eurer Schoko-Espresso-Plätzchen auf Facebook oder Instagram! Wir freuen uns auf eine besinnliche Zeit mit euch.