Ihr habt es satt, euch morgens immer nur Marmelade, Honig und Co. aufs Brötchen zu schmieren? Dann habe ich eine gute Nachricht für euch: Dieser Schoko-Hummus bringt frischen Wind und Abwechslung auf den Frühstückstisch.
Ich bin ein großer Fan von Hummus und war deshalb umso neugieriger, als ich von dieser Idee gehört habe. Das musste ich sofort ausprobieren! Seitdem gibt’s den süßen Brotaufstrich bei mir immer mal wieder. Und zwar nicht nur zum Frühstück, denn der Schoko-Hummus schmeckt auch richtig gut, wenn ihr Apfelschnitze hineintunkt. Ein Stück Obst wird damit fix zum extra leckeren Nachmittagssnack.
Und ich habe noch eine gute Nachricht: Der Schoko-Hummus ist im Handumdrehen zubereitet. Bereits nach zehn Minuten ist er bereit, eure Geschmacksknospen zu verwöhnen und den Hunger nach etwas Süßem zu stillen. Außerdem toll: Ihr braucht gar nicht viele Zutaten. Es wird also allerhöchste Zeit – los geht’s mit der Zubereitung!
Testet im Video: Luftige Mousse au Chocolat
Süßer Schoko-Hummus: Schneller Aufstrich und Dip in einem
Die Kichererbsen verleihen dem Ganzen, wie auch bei klassischem Hummus, die typisch samtige Konsistenz. Für die süße Note sorgen dann gleich mehrere Komponenten, Datteln und Agavendicksaft allen voran. Den vollmundigen Schokogeschmack haben wir edlem Kakao zu verdanken. Nussmus rundet den Schoko-Hummus mit extra Cremigkeit ab. Klingt doch gut, oder?
Diese Zutaten braucht ihr für 8 Portionen:
- 250 g Kichererbsen (aus der Dose)
- 100 g Datteln
- 40 g Mandeln oder Haselnüsse (gemahlen)
- 1-2 EL Nussmus
- 30 g Backkakao (ungesüßt)
- 2 EL Agavendicksaft (alternativ Ahornsirup)
- ½ TL Vanilleextrakt
- ca. 100 ml pflanzliche Milch
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen.
2. Jetzt nur noch Kichererbsen, Datteln, Nüsse, Nussmus, Kakao, Agavendicksaft und Vanilleextrakt zusammen pürieren (Pürierstab hier direkt bei Amazon bestellen*).
Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen
3. Anschließend nach und nach die pflanzliche Milch zufügen, zwischendurch umrühren und so lange weiter verfahren, bis der Schoko-Hummus die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Schon fertig!
Am besten schmeckt der Schoko-Hummus natürlich auf selbst gebackenen Brötchen. Probiert doch mal diese hier: fluffige Buttermilchbrötchen ohne Hefe.
Damit es beim Frühstück nicht langweilig wird, macht doch einfach noch ein paar andere Aufstriche selbst. Wir hätten da schon eine Idee: Marmelade selbst kochen – praktische Tipps und leckere Rezepte
Und jetzt wünschen wir euch einen guten Morgen, lasst es euch schmecken und teilt euren Schoko-Hummus liebend gern mit uns auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns darauf!