Wer hat heute schon gebacken? Wir auf jeden Fall, und zwar Schoko-Orangen-Plätzchen. Knusprig lecker und schön schokoladig, verwöhnen sie unsere Gaumen auch mit einer feinen Fruchtnote. Orangen sind ja sowieso das Weihnachtsobst schlechthin, man finden sie in Punsch und Glühwein, Desserts und sogar herzhaften, festlichen Speisen. Nun also auch endlich in Keksen. Und die gelingen garantiert!
Damit ihr lange was von euren Schoko-Orangen-Plätzchen habt, solltet ihr sie gut aufbewahren. Keine Tupperdose, keine Plastiktüte! Wie und wo sich eure Weihnachtskekse am wohlsten fühlen, verraten wir euch in folgendem Video.
Im Video: Mit diesen Tipps halten Plätzchen viel länger
Schoko-Orangen-Plätzchen: Fruchtige Kekse für die Adventszeit
Neben dem herrlichen Orangenaroma locken die Schoko-Orangen-Plätzchen mit kleinen Schokostückchen. Wir haben dafür einfach Zartbitterschokolade klein gehackt. Es ist aber auch möglich, Schokotropfen oder eine Kuvertüre dafür zu nutzen.
Zutaten benötigt ihr für ca. 30 Plätzchen:
- 1 EL Leinsamen (geschrotet)
- 3 EL heißes Wasser
- 1 Bio-Orange
- 100 g Zartbitterschokolade
- 200 g Mehl
- 60 g Maisstärke
- 1 TL Backpulver
- 80 g brauner Zucker
- 125 g (vegane) Butter
Zubereitung:
1. Die Leinsamen mit dem heißen Wasser übergießen und 15 Minunten aufquellen lassen.
2. Derweil die Orange heiß abwaschen, die Schale trocknen und anschließend abreiben. Dann den Saft aus der Frucht auspressen und auffangen. Die Schokolade grob hacken.
3. Für den Teig nun die Orangenschale, 2-3 EL Orangensaft, Schokolade, Mehl, Stärke, Backpulver, Zucker und die Leinsamen verkneten.
4. Den Ofen vorheizen (150 Grad Umluft). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen anschließend 15 Minuten backen und danach abkühlen lassen, bevor sie in die Keksdose gefüllt werden.
Noch mehr ausgefallene Plätzchen-Rezepte:
Tipp: Die Leinsamen haben wir statt eines Hühnereis benutzt, so sind die Plätzchen am Ende nämlich vegan. Wer darauf keinen Wert liegt, kann auf die nicht-vegane Variante zurückgreifen und ein Ei benutzen.
Habt ihr die Schoko-Orangen-Plätzchen schon gebacken? Dann sind wir ganz gespannt, wie sie euch geschmeckt haben. Verratet es uns auf Instagram oder Facebook und schickt wie immer gern ein Foto dazu!