Welche Ostertraditionen pflegt ihr Zuhause? Sicherlich tischt ihr am Ostersonntag auch so richtig auf und zelebriert einen ausgiebigen Brunch, oder lasst euch nachmittags Kaffee und Kuchen schmecken, oder?
Wir versorgen euch für diese Schlemmerei mit den passenden Rezepten, heute etwa mit süßen Schokoladen-Cupcakes mit Minze-Frosting. Die sehen auf der frühlingshaften Festtagstafel ganz besonders hübsch aus, und schmecken tun sie auch noch. Ein doppelter Gewinn!
Probiert auch: Oreo-Cupcakes: Muffins mit süßer Überraschung
Schokoladen-Cupcakes mit Minze-Frosting: Frischer Schoko-Genuss
Die Kombination von Schoki und Minze kennen wir von berühmten englischen Schokoladentafeln, und daher wissen wir: Das passt gut zusammen. Das süß-herbe Schokoaroma bekommt durch die Minze eine frische Note, wodurch die Cupcakes insgesamt leichter schmecken. Perfekt also zum Nachtisch beim Brunch oder zur Kaffeezeit zwischendurch.
Diese Zutaten benötigt ihr für 12 Stück:
Für den Teig:
- 225 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 25 g Backkakao (ungesüßt)
- 150 g Zucker
- 3 TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Speiseöl (geschmacksneutral)
- 225 ml (pflanzliche) Milch
- ein paar Tropfen Minzextrakt
Für die Creme:
- 200 g Cashewkerne
- 200 g (veganer) Frischkäse
- 1 Zitrone (Saft)
- ein paar Tropfen Minzextrakt
- grüne Lebensmittelfarbe (optional)
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Als Erstes den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden.
2. Zunächst Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermengen. Im Anschluss sowohl das Öl als die Milch und etwas Minzextrakt dazu geben und alles verrühren. Den Teig aufs Muffinblech verteilen und 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Anschließend die Muffins abkühlen lassen.
Lest auch: Achtung! Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen
3. Während des Backens die Cashews mit heißem Wasser übergießen und zugedeckt 20-30 Minuten einweichen lassen. Danach abgießen und abtropfen lassen und dann mit den übrigen Zutaten fürs Frosting pürieren.
4. Sobald die Muffins abgekühlt sind, mit dem Frosting garnieren und genießen.
Tipp: Bei der Zugabe vom Minzextrakt für Frosting und Teig der Schokoladen-Cupcakes probiert ihr am besten selbst, wie viele Tropfen ihr hinzufügt. Wie immer gilt: lieber mit weniger anfangen und im Zweifel noch mehr hinzufügen.
Probiert auch: Gesunde Schokomuffins ohne Mehl & Zucker: Tolles Rezept
Wir hoffen, euch schmecken die Schokoladen-Cupcakes mit Minze-Frosting genauso gut wie uns! Schickt uns gern euer Feedback auf Facebook oder Instagram. Viel Vergnügen beim Nachbacken!