Die Weihnachtszeit ist bereits in vollem Gange und überall sieht man schon Leckereien wie Kekse, Kuchen und Plätzchen, denen man nur schwer widerstehen kann. Unser Schokoladen-Stollen ist da keine Ausnahme und sorgt für Abwechslung zum klassischen Christstollen.
Wir zeigen dir, wie du deinem Christstollen einen Schoko-Twist verpasst und dem klassischen Weihnachtsgebäck so einen ganz neuen Anstrich und Geschmack gibst. Himmlisch lecker – probiert’s unbedingt aus!
Rezept für unseren leckeren Schokoladen-Stollen
Der Schokoladen-Stollen ist zwar eine ganze eigene Christstollen-Kreation, aber du kannst selbstverständlich auch deine gewohnten Lieblingszutaten wie Rosinen und Co. hinzufügen.
Diese Zutaten benötigt ihr:
- 120 g Zartbitter-Kuvertüre
- 250 g Quark
- 180 g Butter (weich)
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2 Eier
- 100 g Mandeln (gemahlen)
- 400 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 3 EL Kakaopulver
- 150 g Nussmus (Haselnuss)
- 100 g Schokolade (geraspelt)
- 4 EL Zuckerguss
- 2 EL kandierte Orangen (Dekoration)
Und so geht’s:
1. Zunächst die Kuvertüre hacken und schmelzen. Für den Teig Quark, Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Lebkuchengewürz und Eier verrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Quarkmasse kneten.
2. Zum Befüllen 50 g Zucker, flüssige Kuvertüre, Kakao und Haselnussmus verrühren. Den Quarkteig auf wenig Mehl zu einem Rechteck (circa. 50 x 35 cm) ausrollen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Mit der Nougatcreme bestreichen und mit den Schokoraspeln bestreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen, längs halbieren und die beiden Stücke zu einem Strudel umeinanderwickeln.
3. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit Zuckerguss sowie kandierten Orangenwürfeln dekorieren und genießen. Viel Vergnügen.
Hier findet ihr noch mehr Rezepte für winterliche Back-Ideen:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!