Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Grapefruit trifft Cranberry: Der „Sea Breeze“-Cocktail sorgt für Sommergefühle

Roter Cocktail in hohem Glas steht zwischen Palmen.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Diese 3 Fehler machen die meisten bei Aperol Spritz

Aperol war gestern! Lies hier, wie du einen fruchtigen Sea Breeze Cocktail mit Cranberry- und Grapefruitsaft zubereitest.

Trend-Drinks gibt es jeden Sommer zur Genüge. Ganz vorne mit dabei ist dieses Jahr, natürlich, wieder der Aperol Spritz in all seinen Variationen (wie der Aperol Paloma oder der Spaghetti mit Bier).

Wenn du dir aber schon länger einen Cocktail wünschst, der dich geschmacklich von der Terrasse in Italien direkt an einen tropischen Sandstrand katapultiert, solltest du dir einen Sea Breeze mixen. Schließlich bedeutet Sea Breeze übersetzt so viel wie „Meeresbrise“. Und gibt es ein Gefühl, das den Sommer besser beschreibt, als Sand zwischen den Zehen zu spüren, während einem ein laues Lüftchen um die Nase weht?

Beim Sea Breeze trifft Cranberrysaft auf Vodka und Grapefruit. Fruchtig wird’s also und leicht herb wegen der Grapefruit auch. Eine Mischung, die das Zeug zum Trend-Drink 2024 hat.

Alles, was du für einen hübsch angerichteten Cocktail brauchst, findest du hier*:

Sea Breeze: Rezept für den Trend-Cocktail

Zutaten für einen Drink:

  • 35 ml Vodka (z.B. Grey Goose, hier bei Amazon kaufen*)
  • 50 ml frisch gepresster Grapefruitsaft
  • 25 ml Cranberrysaft
  • 1 frisches Limettenviertel

Zubereitung:

Vodka und Grapefruitsaft in ein Longdrinkglas gießen. Eiswürfeln einfüllen und umrühren. Miz Cranberrysaft auffüllen und mit einem Limettenviertel garnieren. Fertig!

Zwei Cocktailgläser vor Sonnenuntergang.
Credit: Grey Goose

Tipps für den perfekten Cocktail:

1. Stelle das Longdrink-Glas etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank oder das Gefrierfach. Ein kaltes Glas hält den Cocktail länger kühl und sorgt für eine erfrischende Trinktemperatur von Anfang bis Ende.

2. Das Auge trinkt mit! Um deinen Sea Breeze Cocktail optisch aufzuwerten, kannst du ihn mit ein paar einfachen Tricks dekorieren. Verwende eine Limettenscheibe oder eine Grapefruit-Zeste als Garnitur am Glasrand. Ein paar frische Cranberries oder eine Cocktailkirsche im Glas verleihen dem Drink einen zusätzlichen Farbtupfer. Verwende ein schönes Longdrink-Glas und serviere den Cocktail mit einem farbenfrohen Strohhalm für den perfekten Sommerlook.

3. Frische Säfte sind immer die beste Wahl für Cocktails. Verwende 100 % Cranberrysaft ohne Zuckerzusatz, um die richtige Balance zwischen Süße und Säure zu erhalten. Für den Grapefruitsaft kannst du entweder frisch gepressten Saft verwenden oder hochwertigen Saft aus dem Supermarkt.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links