Wenn die Uhr an Silvester Mitternacht schlägt, wird das neue Jahr oft mit einem – oder auch mehreren – Gläschen Sekt willkommen geheißen. Das prickelige Getränk gehört demnach für viele einfach zum Silvesterabend dazu.
Doch manche können mit Sekt so gar nichts anfangen. Ich zum Beispiel war auch überhaupt kein Fan von dem sprudeligen Weingetränk. Bis ich es einfach mal in einem leckeren Kuchen verarbeitet habe. Was sich komisch anhört, schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern ist auch ein echter Silvesterknüller, um eure Gäste mit einem tollen Neujahrsdessert zu überraschen. Das einfache Rezept findet ihr hier.
Sektkuchen: Einfaches Rezept
Unser prickelnder Sektkuchen überzeugt mit einer fruchtigen Sahnecreme und einem lockeren Boden. Die Pfirsiche runden das besondere Dessert ab und machen ihn extra saftig. Der Sektrührkuchen schmeckt aber nicht nur aufregend und fantastisch, sonder gelingt ganz einfach. Er eignet sich daher auch, um ihn als Last-Minute-Rezept am Abend vor Silvester fix zuzubereiten.
Diese Zutaten benötigt ihr:
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 200 g gemahlene Mandeln
- etwas Backpulver
- 1 Dose Pfirsiche
- 1 Pck. Dr. Oetker Aranca (hier bei Amazon)*
- 200 ml Sekt
- 500 ml Sahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die gemahlenen Mandeln und das Backpulver hinzufügen und verrühren.
2. Eine Springform mit Backpapier auslegen oder großzügig fetten. Den Teig in die Springform geben und glattstreichen. Der Teig wandert nun in den vorgeheizten Backofen und wird bei 175 Umluft °C für etwa 20 Minuten gebacken.
3. Pfirsiche aus der Dose nehmen und in Spalten schneiden. Den abgekühlten Boden anschließend mit den Spalten belegen. Lasst ein paar Pfirsichspalten übrig, mit denen ihr den Kuchen später garnieren könnt.
4. Dr. Oetker Aranca-Pudding in Aprikose-Maracuja-Geschmack in eine Schüssel geben und den Sekt hinzufügen. Mit einem Rührgerät schlagen.
5. Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker in eine separate Schüssel geben und steif schlagen. Wenn die Sahne steif ist, hebt ihr sie unter die Sektcreme.
6. Die Sekt-Sahne-Masse auf den Pfirsichen verteilen. Zum Schluss mit den Pfirsichspalten dekorieren und den Kuchen am besten über Nacht kaltstellen.
Auch lesen: Glühwein-Gelee: Blitz-Rezept fürs Weihnachtsfrühstück
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!