Erinnert ihr euch noch an den wahnsinnigen Hugo-Hype vor einigen Jahren? Damals war Sommer für Sommer Holunderblütensirup das Nonplusultra, wenn es um süße Cocktails ging.
Kein Wunder also, dass ich heute noch Holunder mit Sommer verbinde. Was wäre also passender für einen lockeren Sommer-Kuchen, als ihn mit Holunderblütensirup zu süßen und mit einer luftigen Creme aus Erdbeeren zu dekorieren? Genau das habe ich gemacht und herausgekommen ist dieser saftige Kuchen, den ihr unbedingt nachbacken müsst.
Erdbeer-Rhabarber ist ebenfalls eine tolle Kombi. Probiert auch dieses leckere Rezept:
Rezept für Holunder-Erdbeer-Kuchen
Zutaten für eine Backform:
- 150 g Zucker
- 160 g Butter
- 280 g Mehl
- 3 Eier (Größe M)
- 250 ml Naturjoghurt
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 3 TL Holunderblütensirup
Für das Frosting
- 100 g Erdbeeren (+ weitere zum Dekorieren)
- 1 TL Holunderblütensirup
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 80 g weiche Butter
- 200 g Puderzucker
Und so geht’s:
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform (ca. 20 x 20 cm, bekommt ihr hier bei Amazon*) mit Backpapier auslegen.
2. Zunächst Butter, Zucker und Zitronenabrieb mit einem Handrührgerät aufschlagen. Dann nach einander die Eier untermixen. Den Joghurt einrühren, dann Mehl, Backpulver, Natron und Salz zugeben. Zu einem glatten Teig mixen.
3. Den Teig in die vorbereitete Backform geben. Für ca. 40 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist.
4. Den Kuchen anschließend aus dem Ofen holen. Den Holunderblütensirup mit 2 Teelöffeln Wasser verdünnen und dann mit einem Löffel über den noch warmen Kuchen verteilen. Anschließend zum Abkühlen beiseite stellen.
5. Für die Buttercreme zunächst die Erdbeeren waschen. Dann zusammen mit dem Sirup und einem Spritzer Zitronensaft fein pürieren. Das Püree bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf erwärmen, dabei stets rühren, bis die Flüssigkeit etwas eingedickt ist. Abkühlen lassen.
6. Die weiche Butter mit dem Puderzucker aufschlagen. Jetzt langsam das Erdbeer-Püree zugeben und unterrühren. Je nachdem, wie fest oder weich ihr die Creme haben wollt, noch etwas mehr Puderzucker zugeben. Den abgekühlten Kuchen mit dem Frosting einstreichen und mit frischen Erdbeeren dekorieren.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!