Inhaltsverzeichnis
- Limonade selber machen: Das kommt rein
- So wird eure Sommerlimonade zum echten Hingucker
- Rezept: Spritzige Himbeer-Limonade
- Rezept: Gefrorene Mango-Limonade
- Rezept: Prickelnde Blaubeer-Limonade
Hausgemachte Limonaden sind der absolute Hit für euren Feierabend, das Wochenende oder die Gartenparty. Schluss mit fertigen, klebrigen Zuckerbomben aus dem Supermarkt. Ab jetzt werden die prickelnden Sommerdrinks einfach und schnell zu Hause angerührt.
Dafür müsst ihr noch nicht mal eine riesig ausgestattete Bar haben, es reichen auch einfach ein paar Kleinigkeiten oder auch nur Gedankengänge, um unsere Limonaden selbst zu machen.
Überzeugt euch selbst, wir stellen euch verschiedene Rezepte vor, die nicht nur optisch, sondern vor allem auch geschmacklich richtig was hermachen.
Limonade selber machen: Das kommt rein
Die Grundlage jeder sommerlichen Limonade sind frische Früchte und prickelndes Mineralwasser. Der Klassiker unter den selbstgemachten Limonaden mit Zitronen und Minze zieht natürlich immer. Neue Geschmacksexplosionen erzielt ihr mit Zutaten wie Mangos, Blaubeeren, Lavendel, Rhabarber, Himbeeren, Melone, Grapefruits, Ingwer oder grünem Tee.
Zum Wasser und den Früchten kommt noch etwas Zucker. Er bringt eine angenehme Süße im Glas. Testet statt normalem Haushaltszucker einfach mal Kokosblütenzucker. Den findet ihr mittlerweile in vielen Drogerien oder im Internet (hier direkt bei Amazon bestellen*).
Kokosblütenzucker lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und sorgt für eine leichte Karamellnote. Euer hausgemachter Sommerdrink punktet durch seine natürlichen Inhaltsstoffe. Hier schleichen sich garantiert keine undefinierbaren Aroma- oder Zusatzstoffe ein.
Unser Lesetipp: Wasser trinken: DAS passiert, wenn du täglich 8 Gläser trinkst!
So wird eure Sommerlimonade zum echten Hingucker
Gebt in eure Eiswürfelformen einfach mal ein paar leuchtende Beeren. Perfekt eignen sich Johannisbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Nun mit Wasser auffüllen und für mindestens drei Stunden in das Tiefkühlfach stellen. Schon habt ihr tolle Beeren-Eiswürfel für eure frische Sommerlimonade.
Zum echten Highlight werden eure hausgemachten Drinks in großen Krügen oder schönen Glasflaschen mit Bügelverschluss. Dekoriert mit bunten Strohhalmen, Bändern oder Kräuterzweigen zieht mit dieser Erfrischung echtes Urlaubsfeeling ein.
Rezept: Spritzige Himbeer-Limonade
Ihr braucht:
- 340 g Himbeeren, frisch
- 240 ml Zitronensaft, gekühlt
- 120 ml stilles Wasser, gekühlt
- 110 g Zucker
- 80 g Honig
- 1 Liter kohlensäurehaltiges Mineralwasser, gekühlt
- Frische Minzblätter
- 10 Eiswürfel
Und so geht’s:
Himbeeren waschen und pürieren. Himbeerpüree durch ein sehr feines Sieb passieren. Stilles Wasser und Zucker so lange verquirlen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Honig dazugeben und gut untermischen. Nun Himbeerpüree und Zitronensaft dazugießen und alles verrühren. Mit sprudelndem Mineralwasser auffüllen und nochmals umrühren. Kalt stellen oder direkt mit Eiswürfeln und frischer Minze servieren.
Rezept: Gefrorene Mango-Limonade
Ihr braucht:
- 5 Zitronen oder Limetten
- 1 Mango
- 110 g Zucker
- 500 ml Wasser, gekühlt
- 450 g Eiswürfel
Zitronen auspressen. Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Zitronensaft, Mangostücke, Zucker, Wasser und Eiswürfel in einen Hochleistungsmixer geben und alles mixen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Die Limonade in schöne Gläser füllen und mit Zitronenscheiben servieren.
Unser Tipp: Wer keinen Hochleistungsmixer hat, nimmt statt frischer Mango einfach tiefgekühlte Mangowürfel. Die Eiswürfel fallen dann weg. Die tiefgekühlten Mangostücke kurz antauen lassen und dann alle Zutaten mit einem Pürierstab mixen.
Testet auch im Video: 5 alkoholfreie Cocktails mit wenigen Zutaten:
Rezept: Prickelnde Blaubeer-Limonade
Ihr braucht:
- 240 ml Wasser
- 120 g Zucker
- 300 g Blaubeeren, frisch
- 160 ml Zitronensaft, gekühlt
- 1 Liter kohlensäurehaltiges Mineralwasser, gekühlt
Und so geht’s:
Wasser, Zucker und Blaubeeren in einen Topf geben und bei geringer Hitze zum Kochen bringen. Vier Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren, bis die Blaubeeren aufplatzen und sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen und die Masse durch ein Sieb passieren.
Zitronensaft und Mineralwasser vermischen und die passierte Blaubeer-Flüssigkeit dazugeben. Gut verrühren und mindestens zwei Stunden kalt stellen. Mit Eiswürfeln, einigen frischen Blaubeeren und etwas Minze servieren.
Lesetipp: Stilvoll ohne: Die besten alkoholfreien Getränke für Erwachsene
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmixen eurer Sommerlimonade! Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram und Facebook schicken – wir freuen uns darauf.