Vor allem am Wochenende geht doch nichts über frische Brötchen vom Bäcker zum Frühstück. Doch nicht immer sind Lust und Laune da, zur nächstgelegenen Bäckerei zu laufen.
Probiert auch: Fluffige Schokocroissants: Einfaches Rezept mit nur drei Zutaten
Verzichten müsst ihr auf die duftenden Backwaren aber keinesfalls. Denn wir verraten euch heute ein Rezept für selbst gemachte Brötchen – ganz ohne Hefe oder lange Warterei. Alles, was ihr braucht, sind nur drei einfache Zutaten. Besser geht’s nicht, oder?
Brötchen-Blitzrezept aus nur 3 Zutaten
Außen knusprig und innen schön fluffig – so müssen die perfekten Sonntagsbrötchen sein. Und genauso bekommt ihr die Semmel mit unserem Rezept hin, das selbst für Backanfänger kein Problem sein sollte.
Diese Zutaten braucht ihr für ca. 6 Brötchen:
- 350 g Joghurt
- 350 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- (Optional 1 TL Salz)
Und so einfach gelingen die Brötchen:
1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl und Backpulver verrühren, dann zusammen mit dem Joghurt in einer Schüssel zu einem festen Teig kneten. Optional könnt ihr noch eine Prise Salz oder z. B. ein paar Sonnenblumenkerne dazugeben. Sollte der Teig zu klebrig sein, könnt ihr noch etwas Mehl zugeben, bis eine elastische Konsistenz entsteht.
3. Den fertigen Teig auf die gewünschte Anzahl Portionen aufteilen, zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (bei Amazon könnt ihr eine wiederverwendbare Backmatte kaufen*). Die Oberfläche mit Wasser bestreichen und etwas Mehl darüber streuen. Für ca. 20 Minuten im Ofen goldbraun backen und frisch genießen!
Lesetipp: Schimmelige Marmelade? So bleibt der Aufstrich schimmelfrei
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!