Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Spätzlepfanne mit Lauch und Hackfleisch: Süddeutsche Küche leicht gemacht!

Spätzlepfanne
Spätzlepfanne Credit: GettyImages

Egal ob sie als lange „Nudeln“ oder als kleine Knöpfle serviert werden: Spätzle gehen immer. Unser Rezept für eine leckere Spätzlepfanne bringt die 'Leibspeise der Schwaben' bestimmt auch auf euren Tisch. Einfach himmlisch!

Wusstet ihr, dass Spätzle in Schwaben eine jahrhundertelange Tradition haben? Die Spätzleherstellung lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen! Heute sind die kleinen Teigwaren weit über die Grenzen Schwabens bekannt und beliebt.

Klar, dass wir euch deshalb auch unser leckeres Rezept für eine Spätzlepfanne nicht vorenthalten können! Mit etwas Käse, Lauch und Hackfleisch wird eine sättigende Hauptspeise aus der bekannten Beilage.

Lust auf vegane Käsespätzle? Im Video findet ihr ein passendes Rezept:

Spätzlepfanne

Vegane Käsespätzle: Himmlisches Rezept, cremig wie das Original

Spätzlepfanne mit Lauch und Hackfleisch: Das müsst ihr probieren!

Spätzle sind nicht nur richtig lecker, sie gehen auch ganz schnell. Unser Rezept für Spätzlepfanne kombiniert die schwäbische Spezialität mit Käse, Hackfleisch und frischem Lauch. So bekommt das Gericht einen ganz neuen Twist.

Das braucht ihr für 4 Portionen:

  • 350 g Spätzle aus der Tüte
  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 100-150 ml Sahne
  • 150 g geriebener Emmentaler
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Esslöffel Butter
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Eine Prise Muskatnuss
  • Etwas Paprikapulver

Zum Garnieren:

  • Zusätzlicher geriebener Käse
  • Schnittlauch oder Petersilie
  • Röstzwiebeln

So gelingt das Gericht:

1. Setzt einen großen Topf mit gesalzenem Wasser auf und bereitet eure Spätzle darin nach Packungsanweisung zu. Sobald sie fertig sind, abtropfen lassen, mit kaltem Wasser abspülen und wegstellen.

Übrigens: Ihr könnt eure Spätzle auch selbst machen. Ihr braucht dafür nur Mehl, Eier, Salz und Wasser. Mit einer Spätzlereibe (findet ihr hier auf Amazon*) geht es wohl am einfachsten.

2. Zwiebel schälen und in feine Würfel schnippeln. Lauch in feine Ringe schneiden und gründlich abwaschen. 1-2 Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und darin Hackfleisch, Lauch und Zwiebeln anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskatnuss würzen.

3. Dreht die Temperatur etwas herunter. Rührt die Kässpätzle mit einem Esslöffel Butter unter das Hackfleisch. Lasst alles zusammen warm werden. Dann den geriebenen Emmentaler unterheben und die Sahne dazugeben. Rührt ab und zu, bis der Käse geschmolzen ist. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Ihr habt keinen Emmentaler zur Hand? Dann könnt ihr auch Gouda verwenden. Der schmeckt ebenfalls toll und verläuft richtig gut. Je älter der Käse, desto würziger.

4. Serviert euer Gericht mit geschnittenem Schnittlauch oder Petersilie und den Röstzwiebeln. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Spätzlepfanne auch zusätzlich mit geriebenem Kekse bestreuen.

Noch mehr tolle Rezepte:

Bunte Maultaschen-Pfanne
Schnelle Quinoa-Pfanne
Deftige Schupfnudel-Pfanne

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram, wie euch das Gericht geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!