Ab und zu kommt es vor, dass uns ganz spontan die Lust auf ein köstliches Fischgericht überkommt. Wir sind der Meinung, dass vor allem in Kombination mit Pasta jegliche Schätze aus dem Meer ein besonderes Highlight sind. Siehst du genauso? Dann solltest du dir etwas richtig Gutes gönnen – in Form dieser Spaghetti mit Lachs und Spinat!
Lachs ist dank seines zarten, aber charakteristischen Geschmacks nicht zu Unrecht der beliebteste Fisch der Deutschen. Kein Wunder, dass er also auch eine hervorragende Figur abgibt in unserer Pasta.
Tipp: Die Kombi aus Lachs, Spinat und Pasta schmeckt auch als Lasagne einfach göttlich
Einfaches Rezept für schnelle Pasta mit Lachs-Sahne-Soße
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 Gramm Spaghetti
- 3 Knoblauchzehen
- 200 Gramm Blattspinat (frisch)
- 300 Gramm Lachsfilet
- 1 Becher Schlagsahne
- 100 Gramm Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 1 Esslöffel Butter
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- Parmesan
Zubereitung:
1. Zunächst die Spaghetti nach Packungsanleitung in einem Topf voll Salzwasser al dente kochen.
2. Nun die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Den Blattspinat unter laufendem Wasser abbrausen, etwaige welke Blätter aussortieren und Spinat gut trocken schütteln. Das Lachsfilet gegebenenfalls häuten und in mundgerechte Stücke verarbeiten.
3. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen und den Knoblauch kurz andünsten. Es sollte wirklich nur kurz sein, da der Knoblauch sonst schnell bitter werden kann. Nun Hitze reduzieren und die Sahne aufgießen. Soße auf kleiner Flamme einkochen lassen, bis die Soße andickt. Dann Frischkäse dazugeben und unterrühren, bis eine glatte Soße entstanden ist.
Lesetipp: Perfekt zubereiteter Lachs: Mit diesen 3 Garmethoden klappt’s
4. Im nächsten Schritt den Spinat in die Soße geben und kurz dünsten lassen, bis er eingefallen ist. Nun auch die Lachswürfel hinzufügen und etwa vier Minuten in der Soße mitkochen, bis sie gar sind. Soße mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die abgegossenen Spaghetti mit zur Soße in die Pfanne geben und die Zutaten gut vermengen. Dann Pasta auf vier Teller verteilen und nach Belieben mit Parmesan garnieren. Fertig!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!