Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Spaghetti-Eis Biskuitrolle: Himmlische Erdbeerrolle für den Sommer

Biskuitrolle mit Creme und Erdbeerfüllung auf weißem Teller.
Diese Biskuitrolle mit Erdbeersoße erinnert an das beliebte Eis aus der Kindheit. Credit: Adobe Stock

Der Sommer kann kommen! Denn diese Biskuitrolle erinnert an das beliebte Spaghetti-Eis aus dem Eiscafé. Hier gibt es das Rezept.

Als Kind gab es für mich keinen Ausflug ins Eiscafé ohne ein Spaghetti-Eis! Und wenn ich ehrlich bin, liebe ich auch als Erwachsene noch die himmlische Kombination aus Vanilleeis, gefrorener Sahne, Erdbeersoße und weißen Schokoraspeln (die an den Parmesan auf den Spaghetti erinnern sollen).

Deshalb habe ich mich von dem Kindheits-Dessert kurzerhand zu einer Biskuitrolle à la Spaghetti-Eis inspirieren lassen. Gefrorene Sahne gibt es bei diesem Gebäck zwar nicht, dafür aber eine luftige Vanillecreme in der Mitte und eine süße Erdbeersoße obendrauf. Und einen Klecks Sahne könnt ihr ja einfach daneben servieren.

Lust auf ein Dessert mit Erdbeeren, das ihr nicht backen müsst? Wie wäre es mir diesem Rezept:

Rezept für eine Spaghettieis-Rolle

Zutaten für eine Biskuitrolle:

Für den Teig

  • 5 Eier (Größe M)
  • 130 g Zucker + 1 EL zum Bestreuen des Küchentuchs
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • ca. 200 g Erdbeermarmelade
  • 400 g kalte Schlagsahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronensaft

Für das Topping

  • 150 g Erdbeeren (tiefgekühlt oder frisch)
  • 50 g Zucker
  • 75 g weiße Schokoraspel

Und so geht’s:

1. Zuerst bereiten wir die Erdbeersoße zu. Dafür die Erdbeeren in einen kleinen Topf geben und mit dem Zucker vermischen. Frische Erdbeeren vorher waschen und von Grünzeug befreien. Bei mittlerer Stufe erhitzen, unter Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann fein pürieren und komplett abkühlen lassen.

Lesetipp: Deshalb solltest du Erdbeeren immer mit Natron waschen

2. Für die Biskuitrolle ein Blech (30×40 cm, wie dieses von Amazon*) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein sauberes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und mit einem Esslöffel Zucker bestreuen.

3. Die Eier nun mit einer Prise Salz ca. 10 Minuten schaumig aufschlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver vermengen. Diese Mischung auf die Eier sieben und vorsichtig unterheben.

4. Den Teig auf das Backblech geben und glattstreichen. Für ca. 10 Minuten backen, bis er eine schöne goldgelbe Farbe hat. Den noch heißen Biskuit auf das vorbereitete, gezuckerte Küchentuch stürzen und auskühlen lassen.

5. Für die Füllung die kalte Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker glatt rühren und dann die Sahne unterheben. Das Ganze kalt stellen, bis der Biskuit abgekühlt ist.

6. Nun das Backpapier vorsichtig vom Biskuit abziehen. Die Erdbeermarmelade in einer dünnen Schicht gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Danach die kalte Sahne-Mischung daraufgeben und verstreichen. Oben einen kleinen Rand freilassen, damit die Masse nicht herausquillt.

7. Die Biskuitrolle jetzt mithilfe des Küchentuchs vorsichtig, aber mit leichtem Druck einrollen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1-2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren mit der Erdbeersoße übergießen und mit weißen Schokoraspeln bestreuen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links