Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schnelle Erbsensuppe mit grünem Spargel: So schmeckt der Frühling

Grüne Spargelsuppe in grauer Schüssel.
Die etwas andere Spargelcremesuppe: Mit Erbsen und Ingwer Credit: Adobe Stock

Diese grüne Suppe mit Spargel und Erbsen ist nicht nur wegen ihrer Farbe ein Hingucker auf euren Tellern – sie schmeckt auch richtig lecker frühlingshaft. Wir verraten euch das super einfache Rezept.

Suppen und Eintöpfe gehören nicht nur in den Herbst und Winter! Das beweist dieses cremige Süppchen mit Spargel ganz hervorragend.

Auch lecker: Tagliatelle mit Lachs und Spargel: Cremig, würzig und unschlagbar lecker!

Der Frühling ist einfach Spargelzeit und gerne wird aus der weißen Variante eine leckere Spargelcremesuppe gezaubert. Aber auch grüner Spargel macht sich gut im Suppentopf. Probiert dafür unser Rezept für eine Spargel-Erbsen-Suppe aus.

Grüne Spargelsuppe in grauer Schüssel.

Spargel einfrieren: So geht's richtig

Schnelle Spargel-Erbsen-Suppe

Zur Suppe könnt ihr prima frisches Baguette oder selbst gemachte Käsestangen reichen. Dafür einfach eine Packung frischen Blätterteig aus dem Kühlschrank mit Reibekäse belegen, in Streifen schneiden, diese wie Korkenzieher verdrehen und mit etwas Eigelb bestrichen in den Ofen schieben, bis sie knusprig und goldbraun sind.

Zutaten für 2 Portionen Suppe:

  • 250 g TK-Erbsen
  • 500 g grüner Spargel, frisch
  • 1 Schalotte
  • 2 große Kartoffeln, mehlig kochend
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Butter

Noch mehr Suppen-Ideen: Holländische Erbsensuppe mit Lauch und Speck

So gelingt die Zubereitung:

1. Die Schalotte abziehen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Spargel putzen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in Stücke schneiden. Ein kleines Stück Ingwer schälen und sehr fein hacken.

2. Einen Schuss Olivenöl und einen TL Butter in einem großen Topf erhitzen, die Schalotte und den Ingwer darin glasig andünsten. Die Hälfte vom Spargel, die Kartoffeln und Erbsen dazu geben, kurz mitbraten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen und anschließend bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

3. Die Suppe mit einem Stabmixer (hier bei Amazon bestellen*) fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

4. Den restlichen grünen Spargel in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Servieren auf die fertigen Suppenteller verteilen. Guten Appetit!

Probiert auch: Spargel Flammkuchen: Der Klassiker mit einem frühlingshaften Twist

Wir hoffen, die Suppe hat euch geschmeckt. Ihr kennt weitere schnelle Rezepte? Teilt sie auf Social Media mit uns, wir sind gespannt.

*Affiliate-Links