Veröffentlicht inKochen & Backen

Spargel Flammkuchen: Der Klassiker mit einem frühlingshaften Twist

Flammkuchen auf einem blauen Teller 
Total lecker: Flammkuchen mit weißem und grünem Spargel Credit: AdobeStock

Seid ihr auf der Suche nach einem Rezept mit Spargel? Dann probiert doch mal unseren leckeren Spargel Flammkuchen mit Crème fraîche aus. Der ist total einfach und super lecker!

Wir starten mit Vollgas in die Spargelsaison und das heißt: höchste Zeit für leckere Spargel-Rezepte! Unser knuspriger Flammkuchen begeistert mit würzigem Speck, milder roter Zwiebel und natürlich frischem Spargel. Perfekt als Snack oder leckeres Mittagessen.

Die Zubereitung ist ganz einfach und auch die Zutatenliste hält sich sehr in Grenzen. Hier kommt das Rezept.

Flammkuchen auf einem blauen Teller 

210414 Spargel schälen 2

Unser Rezept für Spargel Flammkuchen

Wir lieben Flammkuchen! Die Zubereitung nach Elsässer Art ist schon ziemlich lecker, mit dünnen Spargelscheiben wird der Klassiker aber sogar nochmal eine Ecke besser. Ihr könnt den Belag übrigens nach Herzenslust anpassen: Nehmt doch noch etwas Zucchini oder vielleicht Paprika dazu!

Das braucht ihr für ca. 4 Portionen:

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz

Für den Belag

  • 16 Stangen Spargel, grün und weiß
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 100 g geräucherter Speck (Scheiben oder Würfel)
  • 300 g Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frischer Schnittlauch
  • Optional: Käse, z.B. Gruyère, gerieben

So gelingt das Rezept:

1. Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Salz vermischen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand langsam das Wasser unter das Mehl kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiterkneten, bis der Teig schön glatt und elastisch wird.

2. Den Teig abgedeckt für ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Währenddessen den Spargel schälen und vom holzigen Ende befreien. Dann längs in sehr schmale Scheiben schneiden. Die Köpfe in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln, Speck in Stücke schneiden.

3. Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche in vier dünne Fladen ausrollen. Mit der Crème fraîche bestreichen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Spargel, Zwiebel und Speck darauf verteilen. Wer mag, kann nun auch noch etwas geriebenen Käse darüber geben.

4. Die Flammkuchen im vorgeheizten Ofen bei 250 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 15 Minuten backen. Noch knuspriger wird der Teig mit einem Pizzastein (bekommt ihr auf Amazon*). Den Flammkuchen in Stücke schneiden, etwas frischen Schnittlauch darüber geben und genießen!

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne auf Instagram schicken – wir freuen uns darauf!