Dieser Spekulatius-Apfel-Kuchen ist wie gemacht für die kalte Jahreszeit. Zarter Biskuitboden, fruchtiges Apfelkompott, eine cremige Joghurt-Sahne-Schicht und knusprige Spekulatiuskekse obendrauf – Stück für Stück ein winterlicher Traum!
Auch lecker: Schneeball-Plätzchen: Weihnachtskugeln mit Walnüssen & Puderzucker
Ob für den Adventskaffee oder das nächste Familientreffen, dieser Kuchen begeistert garantiert alle. Das Beste: Er schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, wenn die Aromen richtig durchgezogen sind.
Rezept für leckere Spekulatius-Apfel-Schnitten
Zutaten:
- 3 Eier (M)
- Salz
- 280 g Zucker
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 kg säuerliche Äpfel
- 250 ml Apfelsaft
- 1 TL Zimt
- 40 g Speisestärke
- 6 Blatt Gelatine
- 500 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 400 g Schlagsahne
- 275 g Spekulatiuskekse
Zubereitung:
1. Fettpfanne (hier bei Amazon kaufen*) des Backofens mit Backpapier auslegen. Eier, 1 Prise Salz und 125 g Zucker mindestens 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. Biskuitmasse in die Fettpfanne geben und glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
2. Für das Apfelkompott Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. 150 ml Saft mit Zimt und Apfelstücken zugedeckt aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln. Stärke mit 80 g Zucker mischen, mit 100 ml Saft glatt rühren. Angerührte Stärke in die Apfelmasse rühren und ca. 1 Minute köcheln. Apfelmasse noch heiß auf dem Biskuit verteilen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
3. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt und 75 g Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken und auflösen. Etwas Joghurt unter die Gelatine rühren, dann alles unter den restlichen Joghurt rühren. Sahne in 2 Portionen unterheben.
4. Creme auf die Äpfel geben und glatt streichen. Dicht an dicht Spekulatiuskekse darauflegen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren an den Keksen entlang in Stücke schneiden.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!