Wer sagt eigentlich, dass Eis nur etwas für den Sommer ist? Also aus meinem Mund werden diese Worte bestimmt nie kommen! Schon gar nicht, wenn es sich um ein himmlisch cremiges Spekulatius-Eis handelt. Mein diesjähriges Winter-Dessert steht damit schonmal fest.
Auch lecker: Erdbeer-Joghurt-Eis am Stiel aus nur 3 Zutaten
Dass Eis nicht nur im Sommer gut schmeckt, weiß auch Langnese. Mein Tipp für alle, die keine Lust aufs Selbermachen, sich dafür aber Abwechslung wünschen: Probier doch mal die neuen Cornetto-Sorten (zum Beispiel Cornetto Soft Stracciatella mit Karamell-Soße, so lecker!) oder das neue Twister Pineapple.
Rezept für cremiges Spekulatius-Eis
Zutaten für ca. 4 Personen:
- 300 ml Sahne
- 300 ml Milch
- 80 g Zucker
- 12 Stück Gewürzspekulatius
- 1 TL Zimt
- 1 TL Spekulatiusgewürz (hier bei Amazon kaufen*)
Und so geht’s:
1. Sahne, Milch, Zucker, Zimt, Spekulatiusgewürz in einer Schüssel verrühren.
2. Die Hälfte der Kekse zu Brösel zerkleinern. Dafür z. B. in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerstoßen. Die Krümel unter die Sahne-Mischung rühren.
3. Das Ganze nun in eine Eismaschine (wie diese von Amazon*) füllen und das Gerät nach Anweisung einschalten. Zum Servieren mit weiteren Spekulatiuskeksen dekorieren.
Du besitzt keine Eismaschine? Auch kein Problem. Damit du das Eis nicht jede halbe Stunde aus dem Gefrierfach nehmen und umrühren musst, kannst du stattdessen ein Parfait daraus zaubern.
Für eine Kastenform brauchst du:
- 300 ml Sahne
- 2 Eiweiß (Gr. M)
- 4 Eigelbe (Gr. M)
- 150 g Zucker (2 x 75 g)
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Spekulatiusgewürz
- 10 Stück Gewürzspekulatius
Und so geht’s:
1. Die Sahne steif schlagen. Das Eiweiß mit 75 g Zucker ebenfalls steifschlagen, beides kalt stellen. Die Spekulatius klein bröseln.
2. Dann über ein heißes Wasserbad das Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig rühren, bis eine hellgelbe Masse entsteht.
3. Die Masse kurz abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne und das Eiweiß unterheben. Zimt und Spekulatiuskrümel vorsichtig einrühren.
4. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Parfait-Masse hineingeben. Dann für mindestens fünf Stunden ins Gefrierfach stehen. Zum Servieren in Scheiben schneiden.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!