Kennt ihr noch diese Freundschaftsbücher, die früher immer die Runde gemacht haben? Bei der Frage nach dem Lieblingsessen habe ich schon als Kind jedes Mal „Lasagne“ geschrieben. Die Variante mit deftiger Hackfleischsauce und viiiel Käse ist einfach ein italienischer Klassiker.
Mindestens genauso lecker ist aber die Alternative mit Spinat, Knoblauch und einer hellen Béchamel, die perfekt zu dem grünen Gemüse passt.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Spinatlasagne: Einfaches Rezept
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 500 g TK-Blattspinat, aufgetaut
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 9 Lasagneblätter
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 250 g Mozzarella
- 100 g geriebener Parmesan
Für die Béchamelsauce
- 75 g Mehl
- 40 g Butter
- 750 ml Milch
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
Und so geht’s:
1. Zuerst bereiten wir die Béchamel vor. Dafür die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl zugeben und unter Rühren ca. 2 Minuten anschwitzen. Dann mit der Milch ablöschen. Ständig weiter rühren, dabei aufkochen lassen und ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln (geht super schnell mit einem Gemüseschneider von Amazon*). Den Spinat gut abtropfen lassen. Den Mozzarella kräftig ausdrücken, damit er später nicht so viel Flüssigkeit verliert.
3. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knobi darin anbraten, anschließend den Spinat zugeben. Ein paar Minuten garen, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Den Boden einer Auflaufform leicht mit Öl einpinseln. Dann etwas Béchamelsauce darauf verteilen, gefolgt von 3 Lasagneplatten. Jetzt mit Spinat, Béchamel und Lasagneplatten abwechselnd fortfahren. Mit Béchamelsauce abschließen.
6. Den Parmesan und in Stücke gezupften Mozzarella auf der Lasagne verteilen und das ganze für ca. 35 Minuten goldbraun im Ofen überbacken.
Du liebst Lasagne? Dann probier auch eines dieser Rezepte aus:
Keine Zeit? Probiert unsere Ravioli-Lasagne für Faule
Lasagne Rotolo: So habt ihr den Auflauf noch nie gegessen
Spargel-Lasagne mit Schinken: Frühlingshaftes Ofen-Glück
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!