Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Süßer Spätsommer: Rezept für einen Low Carb Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen aus der Springform auf einem runden Holzbrett.
© Adobe Stock

Vorab im Video: So gelingt der perfekte Kuchen

Von der Erdbeer-Zeit geht’s direkt rüber in die Pflaumenzeit! Und dazu gehört natürlich ein himmlischer Pflaumenkuchen. Wie der Low Carb gelingt, liest du hier.

Der Spätsommer ist eine der schönsten Jahreszeiten: Die Tage sind noch lang, die Temperaturen angenehm und leckeres Steinobst hat jetzt Saison! Denn ab Ende Juli bis in den September hinein ist die perfekte Zeit für Pflaumen(kuchen) – und zwar auch für all diejenige, die sich Low Carb ernähren.

Pflaumenkuchen gehört für mich zum Sommer dazu. Auch wenn du weniger Kohlenhydrate zu dir nehmen möchtest, musst du noch lange nicht auf himmlischen Genuss verzichten. Bestes Beispiel ist dieser Low Carb Pflaumenkuchen: Der ist nicht nur super saftig, sondern auch schnell gemacht. Ideal für eine Kaffeepause auf der Terrasse.

Du hast noch Pflaumen übrig? Wie wäre es mit diesem leckeren Rezept:

Low Carb Pflaumenkuchen – Das perfekte Spätsommer-Rezept

Zutaten für 1 Springform (26 cm Durchmesser):

  • 500 g entsteinte Pflaumen/Zwetschgen
  • 250 g Quark
  • 3 Eier (Größe M)
  • 100 g Xylit (oder 1:1 durch normalen Zucker ersetzen)
  • 50 g Kokosmehl (hier bei Amazon kaufen*)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Optional Mandelsplitter als Deko

Und so geht’s:

1. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Zwetschgen oder Pflaumen waschen und vierteln. Etwa 6-7 Viertel beiseitelegen, den Rest der Pflaumen in kleine Würfel schneiden.

2. Nun die Eier mit dem Xylit verquirlen. Dann Quark, Zitronensaft und Zimt zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Kokosmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz vermengen, dann zu den nassen Zutaten geben und unterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

3. Die Pflaumen-Würfel unter den Teig heben. Diesen danach in die Springform füllen. Die aufgehobenen Pflaumen-Viertel oben auf den Teig verteilen und leicht eindrücken. Den Kuchen optional mit Mandelsplitter bestreuen. Dann für ca. 45-50 Minuten in den Backofen geben.

Tipp: Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.

4. Den fertigen Kuchen komplett auskühlen lassen, bevor du ihn anschneidest. Wer mag, kann ihn noch mit Puderzucker bestäuben oder mit geschlagener Sahne servieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links