Lasagne und ich – das ist wahre Liebe! Es gibt einfach kaum ein Gericht, das so zuverlässig glücklich macht. Ob klassisch mit Hackfleisch oder vegetarisch mit Gemüse, ich könnte mich reinlegen.
Auch lecker: Straßburger Auflauf mit Hackfleisch und Rotwein
Aber manchmal muss es einfach etwas schneller gehen. Und genau da kommt diese Thunfisch-Lasagne ins Spiel: Sie ist genauso lecker cremig wie das Original, aber viel unkomplizierter. Thunfisch aus der Dose statt Hackfleisch spart Zeit (kein Anbraten nötig!) und ist auch noch etwas günstiger. Perfekt für Tage, an denen man keine Lust auf großen Aufwand hat, aber trotzdem richtig genießen möchte.
Super lecker: Rezept für Thunfisch-Lasagne
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- Lasagne Platten
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Tomatenmark
- 200 ml Sahne
- 200 g passierte Tomaten
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 Dosen Thunfisch
- Salz und Pfeffer
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 Prise Muskatnuss
- 200 g Reibekäse (z. B. Emmentaler oder Mozzarella)
- 200 g Crème fraîche oder Schmand
- etwas Öl
- Optional: Mais, Champignons, etc.
Zubereitung:
1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Dann in einer großen Pfanne in etwas Öl anschwitzen. Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten.
2. Das Ganze nun mit Sahne, Brühe und passierten Tomaten ablöschen. Den Thunfisch zugeben sowie Oregano und Muskatnuss. Die Soße aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. In einer Auflaufform zunächst etwas Soße auf den Boden verteilen. Darauf die Lasagne Platten legen und immer wieder mit der Soße abwechseln. Dazwischen ein paar Kleckse Schmand oder Crème fraîche verteilen – so wird’s extra cremig.
4. So lange weitermachen, bis die Soße aufgebraucht ist. Zum Schluss die Lasagne mit reichlich Reibekäse bestreuen.
5. Nun kommt der Auflauf für ca. 35 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) auf mittlerer Schiene in den Backofen.
Tipp: Noch schneller geht’s, wenn du frische Lasagne Platten aus dem Kühlregal verwendest. Die brauchen nur etwa 15-20 Minuten im Ofen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!