Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Thunfischcreme mit Dill: Dein neuer Lieblings-Dip zum Grillen

Geröstete Scheiben Baguette mit Thunfischcreme drauf.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Obst auf dem Grill: So klappt's

Bald geht der Sommer richtig los und damit auch die Grill-Saison. Ein leckerer Dip darf also nicht fehlen, wie zum Beispiel diesen mit Thunfisch.

Ab und zu ein lustiger Spieleabend mit Freunden? Oder ein gemütlicher Grillabend? Das ist immer eine fabelhafte Idee. Jeder bringt eine Kleinigkeit zum Essen oder ein Getränk mit. Und so trudeln nach und nach alle ein. Kleine Schälchen und Gläser mit kühlen Flüssigkeiten füllen den Tisch, Servietten werden verteilt, und jeder kann sich durch ein buntes Buffet an Leckereien probieren.

Mein Mitbringsel: Eine schnelle Thunfischcreme, die perfekt zu Baguette und Co. passt. Das Basisrezept für die Thunfischcreme mit Dill kannst du einfach variieren: Mische etwas bröckeligen Feta oder sehr kleine rote Paprikawürfel darunter; sie geben dem Ganzen farblich den richtigen Kick. Für eine leichte Schärfe sorgen etwa Chili oder Tabasco.

Noch mehr Dip-Inspiration fürs Grillen gefällig? Probiert auch dieses Rezept:

Rezept für einen schnellen Thunfisch-Dip

Mein Tipp: Bereite die Thunfischcreme mit Dill nicht mit Thunfisch in Öl zu. Dein Olivenöl ist garantiert besser. Außerdem soll der Dip, beziehungsweise Aufstrich, nicht im Öl schwimmen.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
  • 1 Zweig frischer Dill (die Spitzen fein gehackt)
  • 0.5 Schalotte (geschält, fein gehackt)
  • 1-2 Esslöffel Saure Sahne
  • feines Meersalz
  • schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
  • 2 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:

1. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Etwas Dill an die Seite legen. Den nehmen wir für die Deko.

2. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit dem abgetropften Thunfisch glatt pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!