Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schnell gemacht: Rezept für ein himmlisches Solero-Tiramisu

Tiramisu mit Mango-Sauce auf einem weißen Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Saisonkalender Obst: Welches Obst solltet ihr jetzt kaufen?

Im Sommer gibt es nichts Erfrischenderes als ein leckeres Eis am Stiel. Davon inspiriert ist dieses himmlische Solero-Tiramisu.

Liebst du Tiramisu auch so sehr? Das italienische Dessert ist bei mir Zuhause vor allem in den Wintermonaten beliebt. Kein Wunder, denn der Nachtisch mit Mascarpone, Kaffee, Likör und Kakao ist nicht gerade luftig-leicht. Wer aber auch im Sommer nicht auf sein heißgeliebtes Tiramisu verzichten will, kann stattdessen diese fruchtige Alternative zaubern – kommt beim nächsten Grillfest bestimmt gut an!

Aus Maracujasaft und Vanillesaucenpulver wird ruckzuck eine Soße gezaubert, die geschmacklich an das beliebte Solero-Eis aus der Kühltruhe erinnert (auch lecker: unsere Solero-Torte ohne Backen). Damit verpassen wir dem Tiramisu einen sommerlichen Twist (ohne Alkohol). Mein Tipp: Verteilt auf einer Schicht Löffelbiskuit noch ein paar Pfirsichspalten, damit es besonders fruchtig wird.

Probier außerdem unser luftiges Erdbeer-Tiramisu:

Rezept für ein sommerliches Solero-Tiramisu

Zutaten für ein Tiramisu:

Für die Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 200 g kalte Schlagsahne
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für die Soße

  • 500 ml Maracujasaft (oder Mango-Maracuja-Saft)
  • 3 Pck. Vanillesaucenpulver ohne Kochen

Außerdem

  • ca. 400 g Löffelbiskuits
  • 100 ml Maracujasaft

Und so geht’s:

1. Für die Soße zunächst den Saft mit dem Vanillesaucenpulver ca. 2 Minuten aufschlagen (hier ein Handrührgerät bei Amazon shoppen*), bis es eine cremige Konsistenz annimmt.

2. Die kalte Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Mascarpone, Magerquark und Zucker verrühren. Dann die Sahne unterheben.

3. Den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuit auslegen. Diesen mit Maracujasaft beträufeln, dann mit der Hälfte der Mascarpone-Sahne-Creme bestreichen. Hierauf kommt die Hälfte der Maracuja-Soße. Das Ganze mit einer zweiten Schicht wiederholen.

4. Das fruchtige Tiramisu anschließend mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren kannst du es noch mit frischen Früchten dekorieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links