Lust auf Urlaub in Frankreich? Unser Rezept für leckere Tomaten Galette entführt euch geschmacklich sofort zu unseren französischen Nachbarn. Ein echter Leckerbissen mit sonnengereiften Tomaten, cremigem Ziegenfrischkäse und frischem Basilikum!
Und das Beste: Eigentlich ist das Gericht super einfach. Ein bisschen schnippeln, etwas Geduld und fertig ist die Tomaten Galette. Hört sich gut an? Dann probiert es aus, hier kommt das Rezept.
Auch genial: Kirschtomaten-Confit aus dem Ofen
Rezept für Tomaten Galette
Am besten benutzt ihr für eure Tomaten Galette verschiedene Tomatensorten in bunten Farben. Das macht nicht nur geschmacklich einen Unterschied, es sieht auch einfach unglaublich gut aus!
Rezept-Tipp: Pasta mit gerösteter Tomaten-Paprika-Sauce
Das braucht ihr für die Galette:
- 150 g Mehl
- 75 g kalte Butter
- 50 g saure Sahne
- 700 g Tomaten, verschiedene Sorten
- 3 Knoblauchzehen
- 60 g Parmesan
- 150 g Ziegenkäse
- 1 Eigelb
- 4 Esslöffel kaltes Wasser
- Ein Spritzer Zitronensaft
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 Esslöffel Olivenöl
- Balsamico-Essig
- Frisches Basilikum
So gelingt das Rezept:
1. Mischt das Mehl und eine Prise Salz in einer großen Schüssel. Raspelt die kalte Butter mit einer Reibe und gebt sie mit der sauren Sahne, dem Zitronensaft und dem kalten Wasser zum Mehl.
2. Nehmt euer Rührgerät (bekommt ihr auf Amazon*) und verknetet den Teig zunächst mit dem Knethaken, später mit den Händen zu einem homogenen Teig. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und stellt ihn für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
3. Wascht währenddessen eure Tomaten und schneidet größere Exemplare halb durch oder in Scheiben. Gebt den Knoblauch durch eine Presse, reibt den Parmesan und vermischt beides miteinander.
4. Nehmt den Teig aus der Kühlung und rollt ihn auf einem Backpapier rund aus. Der Teig sollte am Ende etwa einen Durchmesser von 26 cm haben. Zieht ihn dann mitsamt des Backpapiers auf ein Backblech.
5. Träufelt etwas Olivenöl und Balsamico-Essig über den Teig. Streut dann die Parmesan-Mischung gleichmäßig darüber. Es folgen die Tomaten. Lasst dabei einen Rand vom ca. 4-5 cm.
6. Würzt nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Dann den Teigrand nach innen über die Tomaten schlagen. Das Eigelb verrühren und mit einem Pinsel auf dem Rand verstreichen. Bei 180 °C (Umluft) im vorgeheizten Ofen für 30 Minuten backen.
7. Währenddessen das Basilikum waschen, trocken schütteln und schneiden. Die Galette aus dem Ofen nehmen und den Ziegenfrischkäse auf den Tomaten verteilen. Erneut würzen, mit Basilikum dekorieren und etwas Olivenöl darüber träufeln, fertig!
Auch lecker: Rezept für herzhafte Tomaten-Feta-Muffins mit Rosmarin
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!